Goldmedaillen für Kaffee aus Ratingen

Experten der Kaffee-Gilde zeichnen zwei Mischungen von Tino Rosendahl aus.

Goldmedaillen für Kaffee aus Ratingen
Foto: Stefan Fries

Ratingen. Doch, ein bisschen stolz ist Tino Rosendahl schon. Der Betreiber der kleinen, aber feinen Kaffeerösterei an der Wallstraße, darf künftig die Verpackung von zwei seiner Kaffees mit einer Goldmedaille versehen. Die hat er nämlich beim Verkostungswettbewerb der Deutschen Röstergilde gewonnen.

Zehn Verkoster mit geschulter Zunge, 125 Kaffees und drei Tage lang verkosten — das war der Filterkaffee- und Espressowettbewerb der Gilde. Rosendahl: „Wie bei einer Weinprobe wurden Bouquet, Aroma, Säure, Harmonie und Körper der Kaffees bewertet.“ Der erfolgreiche Nachwuchsröster, der seit knapp vier Jahren die kleine Rösterei in der Innenstadt betreibt, schickte den Espresso „Flores Bajawa“ und den Filterkaffee „La Cascada“ ins Verkostungsrennen.

Eine Profijury aus Kaffeehändlern, - röstern und Barista (Espressobarbetreiber) verglichen die anonymisierten Proben und vergaben Preise. Die beiden Goldmedaillen sind für Rosendahl auch Bestätigung seiner Überzeugungen in Sachen Qualität und Geschmack. Und natürlich sei er stolz, dass seine Kaffees zu den besten im Land gehören. joda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort