Großeinsatz der Feuerwehr: Rauchmelder aus dem Fenster geworfen

Ratingen. Am Montagnachmittag rückte die Freiwillige Feuerwehr und die Berufsfeuerwehr zu einem Großeinsatz nach Ratingen-West aus. Ein Rauchwarnmelder hatte Alarm geschlagen. Nach ausgedehnter Suche gab es dann Entwarnung.

Einsatzleiter René Schubert mit den gefundenen Rauchwarnmelder. Auf dem Bild ist nur ein kleiner Teil der über 40 Einsatzkräfte zu sehen, die wegen des Alarms ausgerückt waren.

Einsatzleiter René Schubert mit den gefundenen Rauchwarnmelder. Auf dem Bild ist nur ein kleiner Teil der über 40 Einsatzkräfte zu sehen, die wegen des Alarms ausgerückt waren.

Ein Bewohner hatte den Rauchmelder aus dem Fenster geworfen.

Am Nachmittag rückten die drei Löschzüge wegen des Alarms aus. In den angrenzenden Hochhäusern von Ratingen-West war der Rauchmelder zu hören. Dort suchte die Feuerwehr nach dem vermeintlichen Brandherd. Da die Suche durch die Bodentrupps erfolglos war, wurden Drehleitern eingesetzt, um die Fassaden abzufahren.

Schließlich wurden die Einsatzkräfte fündig. Ein Bewohner hatte unbedachterweise einen ausgelösten Rauchmelder aus dem Fenster geworfen. Dieser lag laut piepsend auf dem Dach eines Einkaufsmarktes.

Das war nicht das erste Mal, dass die Feuerwehr wegen eines solchen Vorfalls ausrücken musste, teilte die Feuwehr mit. In der Vergangenheit haben die Brandschützer bereits mehrfach aus dem Fenster geworfene Rauchwarnmelder eingesammelt. Dementsprechend verärgert war der Leiter der Feuerwehr Ratingen, René Schubert über den "sinnlosen Einsatz durch eine unbedachte Aktion".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort