Hinter alten Ladentüren: Aus Liebe zum Lebewesen

Seit 39 Jahren führen Anne und Roland Bojak in ihrem Zoo- und Angelladen. Sie verkaufen Fische, Hamster, Vögel und geben Haltern Tipps.

Ratingen. Wie Schmuckstücke liegen Angelhaken und -köder in der alten Glastheke. Dahinter steht alles, was Tierliebhaber für ihre Hamster, Wellensittiche und Fische brauchen: Futter, Käfige, Laufräder. Angeln stehen aufrecht mitten im Verkaufsraum — und auch im Schaufenster sind sie zu sehen. Generationen von Ratingern kennen die Verkaufskulisse des Zoo- und Angelfachgeschäfts Bojak an der Bechemer Straße.

Der Name ist längst zur Marke geworden, wenn es um Tiere geht. Seit 39 Jahren gibt es den Laden, der in der Hand von Roland und Anne Bojak ist. Kommendes Jahr feiern sie den 40. Geburtstag des Geschäfts, das noch genauso aussieht wie 1973, als sie den Laden übernommen haben.

Roland Bojak erinnert sich gerne an die Anfangszeiten zurück. „Das war schon toll. Ich wollte das unbedingt machen, obwohl ich eigentlich einen anderen Beruf gelernt hatte“, sagt der ausgebildete Fernmeldetechniker. Er selbst sei aber schon damals begeisterter Aquarianer gewesen. „Von daher hatte ich die Gelegenheit, mit dem Laden mein Hobby zum Beruf zu machen.“

Den Kontakt zur Vorbesitzerin hatte er, weil er sich bei ihr immer mit allem, was ein Aquarianer braucht, eindeckte. „Dann hat sie mich gefragt, ob ich den Laden nicht übernehmen wollte“, erzählt er. Seine Frau Anne war gleich mit von der Partie — denn auch sie liebt Tiere, hat heute noch einen Zwergdackel, der „Familienmitglied ist“.

Ein wenig Fachwissen über verschiedene Tierarten hatten beide schon. Roland Bojak arbeitete vor der Geschäftsübernahme nach seiner Bundeswehrzeit in einer Zoofachhandlung in Düsseldorf-Gerresheim.

„Trotzdem haben wir noch etliche Seminare und Fortbildungen besucht, um noch mehr zu wissen“, sagt Bojak, und seine Frau Anne ergänzt: „Das ist sehr wichtig. Immerhin geht es um Lebewesen, die wir verkaufen. Und die Leute müssen vor dem Kauf eines Tieres gut beraten werden.“

Das ist ihrer Meinung nach auch das Geheimnis des Erfolges. Keine andere Tierhandlung hat es geschafft, so lange am Standort zu bleiben. „Die Leute, die zu uns kommen, wissen, dass sie gut beraten werden. Das schätzen sie. Und jetzt ist es schon so, dass Leute, die früher bei uns als Kind ihren ersten Wellensittich gekauft haben, mittlerweile mit ihren eigenen Kindern kommen.“

Mittlerweile sind beide im „Rentenalter“, wie sie sagen. Er ist 66 Jahre alt, sie 64. „Aber wir machen es hier noch ein paar Jahre. Wir machen das einfach gerne“, sagt Anne Bojak. Dennoch halten sie schon Ausschau nach einem Nachfolger, der Interesse hat, den Laden zu übernehmen.

„Doch das ist nicht so einfach. Dafür muss jemand sehr viel Liebe zum Tier mitbringen. Urlaub wie ein Otto-Normalangestellter ist nicht drin“, sagt Anne Bojak und betont, dass ihr und ihrem Mann das selten etwas ausgemacht habe. „Wir sind immer gerne bei unseren Nagern, Wellensittichen und Fischen. Der Laden ist halt ein kleines Stückchen unser Lebenswerk.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort