Jecke Nachfolge gesichert

Alexander Arenz und Gaby Heuwind sind das neue Prinzenpaar — aber ein Schirmherr fehlt noch. Erstmals beginnt die närrische Zeit bereits am Nachmittag.

Ratingen. Eine gleich dreifache Premiere erwartet die Freunde des närrischen Brauchtums am 11.11. in gut zweieinhalb Wochen: Das legendäre Hoppeditz-Erwachen, dem die Jecken und organisierten Karnevalisten ungeduldig entgegenfiebern, findet erstmals an einem Sonntag statt, erstmals an einem Nachmittag und erstmals, ohne dass das Prinzenpaar der kommenden Session bislang präsentiert wurde.

„Das Prinzenpaar wird spätestens auf der Veranstaltung vorgestellt“, sagte Peter Hense, Sprecher des Karnevalsausschusses (KA) der Stadt, auf Anfrage unserer Zeitung. Vielleicht schaffe man es auch noch vorher, aber das werde zeitlich alles sehr knapp. Gerüchte, wonach der KA noch auf der Suche nach einem Prinzenpaar sei, wies Hense zurück. „Wir haben eines, wollen es aber aus Respekt vor dem Schirmherrn gemeinsam mit ihm vorstellen.“

Und daran hakt es bisher noch. Der KA-Vorstand sucht seit Wochen händeringend Privatleute oder Firmen, die neben Zeit und persönlichem Einsatz auch ein paar Euro mitbringen, um den Karneval und das Prinzenpaar finanziell zu unterstützen. Interesse zeigen viele, wenn es darum geht, den Karneval oder den Rosenmontagszug als tolle Werbefläche zu nutzen.

Doch wenn’s ans Eingemachte — also an Personaleinsatz und Zeitaufwand — geht, gibt es Bedenken und Zaudern. Hense: „Firmen mit internationalen Verflechtungen müssen das dann auch mit ihren Konzernzentralen kommunizieren.

Und wenn die in Japan oder in den USA sitzen, ist unser Karneval oft schwer vermittelbar.“ Hense ist aber zuversichtlich, dass bis zum 11.11. ein Schirmherr gefunden wird. Übrigens: Bis 1970 kamen die Prinzenpaare ohne Schirmherren aus.

So werden Alexander Arenz (Foto links) und Gaby Heuwind (rechts) spätestens beim Hoppeditz-Erwachen erfahren, wer sie durch die Session begleiten wird. Die beiden sind nämlich in aller Stille vom KA zum neuen, sehr jungen Prinzenpaar ausgewählt worden.

Beide sind seit Jahren bei der Prinzengarde Rot-Weiss aktiv: Heuwind (28) trainiert die Jugend- und die große Tanzgarde. Als Jugendliche war sie auch im Präsidium des Ratinger Kinderkarnevals (RaKiKa). Beruflich ist sie für den Service im Restaurant ihrer Eltern verantwortlich.

Für Alexander Arenz wird die Prinzenkürung ein kleiner „Abstieg“: Der 26-Jährige ist nämlich amtierender König der Tiefenbroicher Bruderschaft. Im Winterbrauchtum ist er bei den Rot-Weissen als erster Kommandeur im Vorstand aktiv. Der gelernte Installateur will in Kürze die Meisterprüfung ablegen.

Weil der Hoppeditz am Sonntag erwacht, musste der KA neue Wege gehen. Das Programm beginnt um 15 Uhr, wird im Vergleich zu den Abendveranstaltungen etwas entschlackt. „So geht es nicht so spät in den Abend hinein.“ Um 19.11 Uhr würden wahrscheinlich viel weniger Leute kommen, glaubt Hense.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort