Neu gewählter Seniorenrat will in die Stadtteile gehen

In geheimer Abstimmung wurde am Montag ein neuer Vorstand gewählt.

Ratingen. Im zweiten Anlauf hat es jetzt doch geklappt: Der Seniorenrat hat in geheimer Abstimmung einen neuen Vorsitzenden und zwei Stellvertreter gewählt. Vorsitzender wurde Helmut Freund (drei Gegenstimmen, eine Enthaltung), erster Stellvertreter Josef Kollmansperger (zwei Gegenstimmen, eine Enthaltung) und Suse Nowka (drei Gegenstimmen, eine Enthaltung).

Nötig wurde die Neuwahl, weil die bisherige Vorsitzende Margarethe Schwerdtfeger und Stellvertreter Gerd Maiwald ihre Ämter aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatten. Ende September artete der erste Versuch, Nachfolger zu wählen in eine Provinzposse aus.

Wie berichtet, erhielt damals der einzige Kandidat Horst Becker in zwei Wahlgängen mehr Gegenstimmen als Zustimmung, wurde dennoch als gewählt erklärt, bis nach 20 Minuten die Wahl annulliert wurde.

Der neue Vorsitzende Helmut Freund appellierte an die Mitglieder des Seniorenrates, „alle an einem Strick zu ziehen“ und forderte die älteren Mitbürger in der Stadt auf, ihre Wünsche und Anregungen mitzuteilen. Der Beirat beschloss zudem, seine Sprechstunden künftig nicht nur in der Wallpassage, sondern auch in den Seniorentreffs der Stadtteile abzuhalten, um so besser erreich- und ansprechbar zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort