Neues Rathaus in Ratingen wird erst im Jahr 2017 fertig

Ratingen. Der Abriss des Rathauses schreitet voran. Der große Spezial-Bagger der Firma P & Z trägt Stockwerk für Stockwerk ab. Bis der Neubau steht, wird es aber noch länger dauern als gedacht: Dieser wird höchstwahrscheinlich erst im Jahr 2017 und nicht Ende 2016 fertiggestellt sein.

Neues Rathaus in Ratingen wird erst im Jahr 2017 fertig
Foto: Ulrich Bangert

Das zumindest teilte gestern Rathaus-Projektleiter Lutz Kalkstein in nicht-öffentlicher Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses mit.

Der Grund: Förderantrage werden wegen der Haushaltssperre zurzeit nicht bewilligt. Rund sechs Millionen Euro könnte die Stadt im Maximalfall erwarten — wovon man allerdings nicht ausgeht. Drei Millionen Euro (also die Hälfte Prozent der beantragten Mittel) wären da schon der realistische Ansatz. Der Neubau soll insgesamt 26,5 Millionen Euro kosten. Gesucht wird noch ein Generalunternehmer fürs Projekt. kle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort