Pflanzen, Pesto und Plastiken im Park

Markt für Gartenfreunde, Kunstliebhaber und Feinschmecker.

Ratingen. Er steht sowohl unter Landschafts- als auch Denkmalschutz, zieht Besucher aus nah und fern an und bietet für Feste eine hervorragende Kulisse: der historische Poensgenpark. Am 28. und 29. Mai findet dort zum dritten Mal der Pflanzenmarkt statt — nicht nur für Gartenliebhaber. Das Stadtmarketing und der Verkehrsverein laden zu einem farbenfrohen und inspirierenden Markt zum Schauen, Genießen und Verweilen bei musikalischer Untermalung ein.

Jeweils von 10 bis 18 Uhr bieten an beiden Tagen Gartenbaubetriebe und Hobbygärtner aus Deutschland, Holland und Belgien neben bewährten Pflanzen auch Besonderheiten, Neuheiten und Exotisches an. Bei dem hochwertigen Sortiment von Garten- Balkon- und Wintergartenpflanzen wird das Herz des Gartenliebhabers höher schlagen.

Aber auch Kunstliebhaber kommen auf ihre Kosten. Künstler präsentieren hochwertigen ästhetischen Schmuck für Garten und Haus. Neben Steinskulpturen, Glas- und Edelstahlobjekten werden unter anderem handgeschmiedete Gartenaccessoires, handgefertigte Trockenfloristik und Dekorationsartikel aus Keramik ausgestellt.

Auch kulinarische Spezialitäten wie Feingebäck mit Rosenwasser, Dijon Senf, italienische Salami, Pesto, Essige und Öle bis hin zu Käse und Honigprodukten gehören zum Marktangebot.

Fürs leibliche Wohl sorgen Stände mit gastronomischen Köstlichkeiten. Für die kleinen Besucher gibt es am Samstag im Poensgenpark wieder eine Bastel- und Schminkaktion, am Sonntag findet vor dem Herrenhaus Cromford das Kinderfest des Industriemuseums und das Picknick im Park statt.

Den Pflanzenmarkt erreicht man am besten durch die Eingänge: Brügelmannweg 7 und Wasserburg Haus zum Haus. Der Eintritt kostet pro Tag vier Euro (ermäßigt zwei Euro), für Kinder bis zwölf Jahre ist er frei. Parkplätze gibt es am Angerbad und am Blauen See (Tagesgebühr: 1,50 Euro). Für den Transport von größeren Einkäufen steht ein Shuttle-Service bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort