Ratingen Polizei warnt erneut vor Trickdieben

Ratingen. Die Trickdiebe sind im Mercedes unterwegs und fragen nach dem Weg. Gleich zweimal innerhalb einer Stunde schlugen sie am Montag in Ratingen zu. Sie haben es auf den Schmuck ihrer Opfer abgesehen.

Ratingen: Polizei warnt erneut vor Trickdieben
Foto: Jörg Knappe

Einmal waren sie erfolgreich, beim zweiten Versuch trafen sie auf eine wehrhafte Rentnerin und mussten ohne Beute flüchten.

Gegen 15.00 Uhr wurden eine 87-jährige Seniorin und ihr 57-jähriger Sohn Opfer der dreisten Trickdiebe. Die beiden waren an der Straße "Am Gratenpoet" spazieren, als neben den beiden ein silberner Mercedes hielt. Die beiden Insassen, ein Mann und eine Frau, sprachen den 57-Jährigen an und fragten ihn nach dem Weg. Während seine Mutter auf dem Gehweg wartete, ging der Ratinger auf die Fahrerseite, beugte sich zu dem Mann im Pkw herunter und gab hilfsbereit Auskunft. Diesen Moment der Unaufmerksamkeit nutzte die weibliche Insassin des Mercedes, verließ den Pkw und entwendete der betagten Seniorin die wertvolle Kette von ihrem Hals. Anschließend flüchteten die beiden Trickdiebe mit dem Mercedes in unbekannte Richtung.

Nur eine Stunde später ereignete sich an der Berliner Straße ein ähnlicher Fall. Doch diesmal trafen sie auf eine rüstige und wehrhafte Rentnerin. Es hielt vermutlich derselbe silberne Mercedes mit denselben Insassen neben einer 71-jährigen Ratingerin. Die Frau stieg aus dem Fahrzeug und fragte die Seniorin nach dem Weg. Die Ratingerin erklärte ihn der Unbekannten und wurde dabei auffallend oft von ihr angefasst. Schließlich bemerkte die Rentnerin, dass die Frau ihr goldenes Armband in den Händen hielt. Als die Trickdiebin die Beute gerade in die Handtasche stecken wollte, riss die rüstige Ratingerin es ihr wieder aus der Hand.

Die beiden Täter flüchteten daraufhin in ihrem Mercedes in Richtung Westtangente. In beiden Fällen konnte das Trickdieb-Pärchen folgendermaßen beschrieben werden: Beide werden als südländisch beschrieben, korpulent und das Alter wird mit ungefähr 40 Jahren angegeben.

Bei dem Pkw handelt es sich um einen silbernen Mercedes der E-Klasse mit der Städtekennung HER.

Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib der Trickdiebe vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, bitte an die 110 oder die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort