Polizei zieht schrottreifen Lkw eines Schrottsammlers aus dem Verkehr

Ratingen. Der Wagen eines Schrottsammlers aus Duisburg ist am Montag von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Der Grund: Der Wagen selbst war nur noch Schrott und damit eine Gefahr für den Straßenverkehr.

Die Beamten des Verkehrsdienstes Mettmann kontrollierten in Ratingen auf der Feldstraße einen 38-Jährigen, der mit seinem in Duisburg zugelassenen Lkw Schrott sammelte. Die Kontrolle war jedoch nur kurz, da die Beamten zusammen mit dem Fahrzeugführer die nahegelegene DEKRA-Prüfstelle aufsuchten, weil der Lkw augenscheinlich Probleme mit der Handbremse hatte.

Während der nun folgenden Prüfung fehlten selbst den erfahrensten Prüfern, aber auch den Beamten die Worte, als sie den abmontierten Bremssattel des linken Rades der Hinterachse sahen. Die mangelnde Funktion der Handbremse war übrigens auf abgeschnittene Bremsseile zurückzuführen - anscheinend "störten" diese während vorangegangener "Wartungsarbeiten".

Dem Fahrzeugführer schien der Umstand bekannt zu sein, da er bereits für entsprechende Ersatzteile gesorgt hatte. Die Liste der Mängel war damit noch lange nicht beendet, es wurden insgesamt 32 Mängel festgestellt. Es konnte nur ein Prüfurteil geben, dieses lautete: "verkehrsunsicher".

Diese Kontrolle stellte sich als besonders glücklicher Umstand für die Verkehrssicherheit heraus, da der Lkw zusätzlich zu den technischen Mängeln bereits nicht mehr versichert war. Weiterhin lagen Verstöße gegen die Gewerbeordnung und das Kreislaufwirtschaftsgesetz vor, da hier illegal Schrott gesammelt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort