Ratingen Classic Oldtimer Rallye lockt Fans alter Wagen

Das Ehepaar Geldmacher besitzt zwei Alfa Romeos und nimmt damit auch an Rallyes teil.

Ratingen. Es ist die Geschichte über die Liebe zu den beiden schnittigen Italienern Giulia und Bertone. Seit Jahrzehnten hält diese innige Beziehung zwischen ihnen und den beiden Höselern Monika und Helmut Geldmacher. Und hin und wieder unternehmen sie Touren miteinander, damit die Liebe schön in Fahrt kommt — so wie am kommenden Sonntag. Dann holen die Geldmachers ihre beiden Alfa Romeos aus ihrem Verschlag und nehmen teil bei der 1. Ratingen Classic Oldtimer Rallye.

Die beiden freuen sich auf das Ereignis, das Hunderte von Oldtimerfans in die Stadt locken wird. Der 76-jährige Helmut Geldmacher war schon mit 24 Jahren ganz hin und weg von Autos. „Damals, 1953, musste es ein Porsche 356 sein. Aber nachdem ich dann vier von ihnen gefahren bin, musste es ein Alfa Romeo sein“, erzählt er. Diese haben ihm technisch einfach besser gefallen.

„Außerdem ist das italienische Design unschlagbar.“ Und so kaufte er sich 1985 seinen Bertone. Giulia fand zwei Jahre später zu Monika Geldmacher. Obwohl die Liebe zu dem Auto schon 1966 begann. Lange bevor sich das Ehepaar aus Hösel kennengelernt hatte.

Damals war sie in Sizilien und lernte einen Italiener kennen. Monika Geldmacher erinnert sich: „Ich hatte mich in den Mann verliebt und in seinen Wagen — eine Giulia. Aber dann musste ich ja nach Deutschland zurückkehren. Drei Monate später, irgendwann im November, stand dann der Sizilianer vor meiner Tür. Nach ein paar Tagen reiste er weiter nach Berlin. Ich durfte, bis er wieder zurückkam, Giulia behalten. “

Aber es geschah ein Unglück: Monika Geldmacher fuhr den Alfa Romeo gegen einen Baum. „Ich war den 84 PS von Giulia einfach nicht gewachsen. Ergebnis: Totalschaden, der Wagen war hinüber. Ich lag im Krankenhaus.

Dann kam der Sizilianer aus Berlin zurück. Ich hab’ mich geschämt und ihm von dem Unfall erzählt“, sagt sie. Ihr letztes Geld kratzte Monika Geldmacher zusammen, insgesamt 9300 Mark, und bezahlte ihrer italienischen Urlaubsliebe den Schaden. Danach hörte sie nie wieder etwas von dem Mann.

Jahre später, 1987, weckte Helmut Geldmacher die Leidenschaft seiner Frau zu den italienischen Flitzern zu neuem Leben. „Da sagte er zu mir: Willst Du nicht mal ein anständiges Auto fahren und Deinen VW abgeben? Ich habe eine neue Giulia für Dich gefunden“, erzählt die 67-Jährige. „Er wusste ja, dass ich diesen Wagen liebe.“

Sie kauften das Auto, seitdem sind die beiden und ihre Autos unzertrennlich. Monika Geldmacher hatte jetzt bereits ihre zweite Giulia, Helmut aber immer noch Bertone, den er in den 1980-er Jahren kaufte. Beide haben Baujahr 1973.

Sie packt trotz ihres Alters mit 107 PS noch 160 Kilometer pro Stunde. Bertone ist ein wenig draufgängerischer, hat 132 PS und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 200 Kilometern pro Stunde.

Mit ihm werden die beiden Höseler auch bei den ersten Ratinger Classic antreten. Und viele weitere Fahrten haben Monika und Helmut Geldmacher noch mit Giulia und Bertone geplant — damit die Liebe zwischen den Autos und ihren Besitzern auch immer schön auf Touren kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort