Ratingen feiert drei Tage lang Party

Die Band Goodfellas ist beim RatingenFestival im August wieder der Höhepunkt am Samstagabend. Erstmals tritt die Cover-Gruppe mit dem Sänger Percival auf.

Ratingen feiert drei Tage lang Party
Foto: privat

Nina Bauer hat’s wieder geschafft: Die Chefin des Ratinger Stadtmarketings hat das Komplett-Programm fürs RatingenFestival im Sommer unter Dach und Fach. Am Wochenende vom 21. bis zum 23. August gibt es in der City vor historischer Kulisse wieder Non-Stop-Bühnenprogramm.

Dazu ist in den Gassen jede Menge los: „Stelzenläufer, Walk Acts und jede Menge Kinderspaß sorgen für Unterhaltung vom Feinsten“, freut sich Bauer. Auf der großen Bühne auf dem Marktplatz geben sich Newcomer, lokale Künstler und internationale Showprofis das Mikro in die Hand „und versprühen beste Sommerlaune“. Und am Sonntag sperren von 12 bis 17 Uhr die Kaufleute ihre Türen auf.

Den Startschuss geben The Silverettes. Die drei Diven, wie sie sich selbst nennen, waren bisher als Support für Dick Brave & The Backbeats, BoppinB. oder BossHoss überaus erfolgreich auf den Bühnen unterwegs. Jetzt stürmen sie mit ihrer Debütplatte „The Real Rock’n’Roll Chicks” selbst nach vorne. Jules, Sassy und Ira kombinieren Rockabilly-Klassiker der 50er und 60er Jahre mit modernen Klängen und erfrischenden Eigenkompositionen.

Der Samstag beginnt um 14 Uhr mit Stelzentheater: Björn de Vils Kreationen sorgen als Walk Acts auf Stelzen für Aufsehen, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Den Abend bestreiten auf der Hauptbühne am Marktplatz zwei Knaller: Die Band Goodfellas steht am 22. August als „Wiederholungstäter“ beim RatingenFestival auf der Bühne. Sie ist das Highlight des Sommer-Events.

Ein Grund mehr, warum sie sich sogar noch Verstärkung holt: Der bekannte US-amerikanische Rocksänger und Songschreiber Percival hatte schon im Alter von sechs Jahren den Wunsch Sänger zu werden. Er war ein begehrter Backgroundsänger für Showgrößen wie Jamiroquai, Chaka Khan, Alanis Morissette und Bryan Adams. Stars wie Bette Midler, Robbie Williams und sogar Michael Jackson setzten bei Fernsehauftritten auf seine gesangliche Unterstützung. Stefan Raab entdeckte ihn für Deutschland.

Die Interpretation von Prince „Purple Rain“, zusammen mit Pamela Falcon gesungen, ist sogar auf dem Album „Kuschelrock 26“ zu hören. In 2012 brachte er sein eigenes Album „Never Shut Up“ heraus und war damit auf Tour. Percivals nächstes Album mit dem Titel „Ghost“ ist in der Mache.

Am Sonntag steht als lokaler Künstler unter anderem Alexander Seidl um 13.20 Uhr auf der Bühne — nachdem die Unlimited Dance Company des TuS 08 Lintorf das Publikum angeheizt hat. Der 16-Jährige gilt als echtes Ratinger Jungtalent. Er schreibt und singt seine Songs und begleitet sich auf der Gitarre.

Erfolgreiche Auftritte waren bislang unter anderem bei Volkan Eriks Dönerwetter, in der Ladis Niehgt in der Manege , beim Music Award Lions Club, bei der zelt zeit am Grünen See sowie mehrfach im Jugendzentrum Lux (zum Beispiel bei der Ratinale. Und Alexander Seidl ist Mitglied der Kabarett-Truppe Westhäkchen.

Am Samstag und Sonntag, jeweils von 13 bis 18 Uhr, gibt es auch ein tolles Kinderprogramm mit Geschicklichkeitsspielen, Mal- und Bastelaktionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort