Ratinger bei "Wer wird Millionär": 64.000 Euro für Antwort „C“

Bei „Wer wird Millionär“ gewinnt der Ratinger Musicaldarsteller Norbert Conrads.

Ratingen. Mit „Galle“ hatte der Ratinger Norbert Conrads am Montagabend die richtige Antwort ausgewählt und 64.000 Euro gewonnen: Im TV-Quiz „Wer wird Millionär“ hatte ihn Günther Jauch gefragt, was laut Wortherkunft für das Verhalten von Melancholikern und Cholerikern verantwortlich sei.

Conrads Mutter fieberte angespannt im Publikum mit und klatschte begeistert, als ihr Sohn mit Antwort „C“ 64.000 Euro gewonnen hatte. Bei der nächsten Frage musste der sympathische 46-Jährige aber passen — er hatte auch bereits alle Joker verbraucht. Dabei wäre für ihn das Quiz fast schon am Beginn der Sendung zu Ende gewesen, als er bei der 200-Euro-Frage kurzzeitig ein Brett vor dem Kopf hatte.

Eigentlich hätte Conrads daran gewöhnt sein müssen, im Rampenlicht zu stehen. Seit 15 Jahren arbeitet er als Musicaldarsteller und Opernsänger. Zurzeit probt er in Fulda für das Musical „Die Päpstin“. Den Kollegen durfte er allerdings bis zuletzt nichts von seinem Quiz-Auftritt erzählen — das Ergebnis schon gar nicht. „Am Montag wussten wir es aber schon und haben alle die Daumen gedrückt“, verriet Adriana Stegemann von der Musical-Produktionsfirma.

Conrads gehört schon seit mehreren Jahren zum Team, hat unter anderem in dem Mittelalter-Musical „Elisabeth — Legende einer Heiligen“ mitgespielt. Einmal ist ihm ein amüsantes Missgeschick passiert: Er sollte barfuß auftreten, hatte aber vergessen, die Badelatschen auszuziehen und marschierte damit auf die Bühne — zur großen Freude des Publikums.

Mit Musik und Gesang hatte Norbert Conrads ursprünglich nichts zu schaffen. Er ist gelernter Schreiner und hatte im elterlichen Bestattungsunternehmen mitgearbeitet. „Mit 23 habe ich entdeckt, dass ich eine Stimme habe“, sagte Conrads, der dann nach Umwegen und Hindernissen an der Kölner Musikhochschule eine Gesangsausbildung absolvierte.

Dem Fernsehpublikum verriet er, dass er fürchterliche Flugangst habe — und einen Horror vor Bakterien: „Ich fasse keine Türklinken an, höchstens mit dem Ellenbogen.“ Zur Not warte er so lange, bis jemand anderes die Tür aufmacht.

Nach der 8.000-Euro-Frage wollte Jauch wissen, was Conrads mit dem Geld machen möchte. „Einen Maßanzug kaufen“, verriet der Kandidat. Und seiner Mutter wolle er eine Bahncard schenken.

Für den Fall eines Millionen-Gewinns hatte Conrads andere Pläne: seine Frau und ihre Freundinnen zum Shoppen nach Mailand schicken, eine eigene CD produzieren, für einen Abend mit seiner Frau einen Kinosaal mieten. Aber auch mit 64.000 Euro kann er sich jetzt ein paar Wünsche erfüllen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort