Schüler erleben Glücksmomente

Die jungen Schauspieler haben ihr Stück selbst geschrieben.

Schüler erleben Glücksmomente
Foto: Achim Blazy

Zum ersten Mal seit Bestehen der Theater AG des Lintorfer Kopernikus-Gymnasiums präsentieren die 21 Schüler aus den Jahrgangsstufen acht bis zwölf ein komplett selbst zusammengestelltes und größtenteils auch selbst geschriebenes Theaterstück.

Die Idee dazu kam von Dirk Holtkamp: „Ursprünglich wollte ich richtig klassisch zwei Kurzstücke von Molière spielen, doch dafür fehlte mir bei der aktuellen Truppe noch die Reife und auch Bühnenerfahrung, denn es gibt zur Zeit sehr viele neue Schauspieler. Darum schlug ich vor, eine Art Kollagentheater zu machen. Jeder durfte sich kreativ mit eigenen kurzen Texten oder Szenen beteiligen. Die einzige Vorgabe war die Thematik: Es sollte um Glück oder Unglück gehen“, erklärte der Regisseur.

Die Schüler waren davon zunächst überhaupt nicht begeistert. „Nachdem wir die Ideen weiter entwickelt hatten, waren die meisten von uns dann doch überzeugt“, sagt Nele. Mit dem Schreiben wurde im Herbst vergangenen Jahres begonnen — alleine oder in kleinen Gruppen.

Es wurden bereits bestehende Texte vorgeschlagen und der Thematik angepasst, wie beispielsweise der Vertreterbesuch bei Hoppenstedts von Loriot. Doch der Großteil der Szenen stammt aus eigener Feder — wie die Szene, in der Nele die Situation nach einem Fußballspiel beschreibt.

Da es sich um voneinander unabhängige Szenen handelt, musste zu guter Letzt noch eine Rahmengeschichte erdacht werden. Am Samstag, 13. Juni,19 Uhr, und Sonntag, 14. Juni, 17 Uhr, präsentiert die Gruppe das Ergebnis ihrer Kreativität in der Aula des Gymnasiums, Duisburger Straße 112.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort