Stadtbücherei: Automaten kommen gut an

Kunden der Stadtbücherei Ratingen haben sich an die vollautomatische Annahme und Abgabe der Bücher gewöhnt.

Stadtbücherei: Automaten kommen gut an
Foto: Stefan Fries

Ratingen. Die anfängliche Skepsis ist in Begeisterung umgeschlagen: „Die Leute sind inzwischen total angetan von den neuen Geräten“, sagt Erika Münster, Leiterin des Medienzentrums. Die „neuen Geräte“ sind die Selbstverbucher-Stationen und der Rückgabe-Automat, mit denen die Büchereibesucher seit kurzem ihre Medien selbst ausleihen und auch zurückgeben können.

„Mir gefällt besonders, wie schnell das Ausleihen jetzt geht“, sagt Gerlinde Peters, „keine Schlange mehr, keine Wartezeiten.“ Viele Nutzer seien von der Stapelverarbeitung fasziniert, hat Münster beobachtet. Dabei können bei der Ausleihe drei Medien gleichzeitig auf die Station gelegt werden. Über die Funktechnik werden sie auf einmal verbucht.

Angenommen wurde inzwischen auch der Rückgabeautomat im Erdgeschoss. Am Anfang sei es hin und wieder vorgekommen, dass manche Büchereibesucher dachten, das wäre die Ausleihe, und haben dort ihre Bücher reingeschoben. „Dann gab es großes Erstaunen, als die dann weg waren“, sagt Münster.

Interessant sei, dass Ältere wie auch Kinder und junge Leute keine Probleme mit der neuen Technik haben. Frauen im mittleren Alter seien jedoch besonders skeptisch und zurückhaltend. Sie nutzen die Beratung durch die Büchereimitarbeiter besonders gern.

Inzwischen funktioniert auch der Geldautomat zur Bezahlung von Ausleih- oder Säumnisgebühren. joda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort