Theateraufführung: Auf gefährlicher Suche nach Halt

Die „Westhäkchen“ des Bonhoeffer-Gymnasiums begeistern.

Ratingen. Sie haben wieder zugeschlagen: Am Mittwochabend feierte das neue Programm der “Westhäkchen”, das traditionsreiche Schülerkabarett am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Premiere.

Wieder einmal wurde der nüchterne Veranstaltungssaal des Freizeithauses am Berliner Platz für kurze Zeit zur Kleinkunstbühne — und die zehn Schüler der Jahrgangstufen zehn bis 13 wurden zu schrulligen Rentnerinnen, Selbstmordattentätern oder Castingopfern.

AG-Leiter Heiner van Schwamen versprach eine Mischung aus Klamauk, Show, Kabarett und Comedy. Jesus stellt beim Psychotherapeuten einiges über die verfälschte Darstellung seiner Lebensgeschichte richtig (die Heiligen drei Könige haben in Ratingen ein Restaurant eröffnet).

Schülerinnen diskutieren beim heimlichen Rauchen den Unterschied zwischen Delfinen und Endorphinen und man erfährt die Tücken der ständigen medialen Erreichbarkeit: Wer sein Handy nach seinem Tod im Grab nicht lautlos stellt, der riskiert eine Strafe wegen „letzter Ruhestörung“.

Der Titel “Next” bezieht sich auf die gefühlt verringerte Aufmerksamkeitsspanne unserer Gesellschaft: auf die rastlose Suche nach dem immer neuen Kick, aber auch auf den Blick in die nahe Zukunft. Beides zog sich als roter Faden durch das gelungen komponierte Programm.

Ein Höhepunkt war das Stück „Die Erlösung”, in der eine junge Muslima in der U-Bahn eine ehemalige, deutsche Mitschülerin trifft. Die ist zum Islam übergetreten und trägt einen Sprengstoffgürtel. Auf der Suche nach Halt sucht sie ihr Heil in fundmentalistischen Heilsversprechungen, während die Freundin ihren Glauben einfach nur in Frieden und Freiheit lebt.

„Es ist immer wieder toll, was die jungen Leute auf die Beine stellen“, sagte Besucher Wilfried Ortmann. „Sie brauchen sich hinter Profis nicht zu verstecken.”

“ Die Westhäkchen treten am Freitag um 19.30 Uhr im Freizeithaus Ratingen West, Berliner Platz auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort