Wiesn - Sportlernacht in der Dumeklemmerhalle

In Tracht hatten die 800 Gäste eine mordsmäßige Gaudi bei der diesjährigen Sportlernacht in der Dumeklemmerhalle.

Ratingen. Auch die neunte Auflage der Ratinger Sportlernacht war wieder mal ein voller Erfolg. Wie im vergangenen Jahr war die Dumeklemmerhalle am Samstagabend in Blau-Weiß gehalten — es ging bayerisch hoch her. Neben kulinarischen Genüssen und Oktoberfestbier sorgte vor allem das Programm für beste Unterhaltung. Hauptorganisator Klaus Poplawski, der erstmals für den langjährigen Organisator Bernd Teege das Programm gestaltete, fühlte sich in seiner Rolle sichtlich wohl: „Der Bernd hat das jetzt lange Zeit sehr erfolgreich gemacht und er hat es sich verdient, dass er ein bisschen kürzertreten kann. Der hat ja noch genügend Veranstaltungen, um die er sich kümmert“, sagte er.

800 Gäste waren in die Halle am Europaring gekommen, um bei der Gaudi dabei zu sein. Und sie hielten sich an den Dresscode: Überall waren Lederhosen und Dirndl zu sehen — und das mitten im Rheinland. „Schon erstaunlich, wie wir hier mitten in Ratingen ein Original Oktoberfest-Flair erzeugen konnten. Damit haben wir sogar die lokale Wirtschaft angekurbelt. Das Fachgeschäft Haus Bremecke erfreut sich immer großem Andrang vor der Veranstaltung. Damit haben wir gar nicht gerechnet“, sagte Poplawski.

Über die neue Ausrichtung der Sportlernacht freute sich auch Jürgen Kötte, Vorsitzender des Fußball-Klubs SV Hösel. „Früher fand ich alles ein bisschen steif. Anzug und Krawatte waren Pflicht, richtig lockere Stimmung kam höchstens gegen Ende auf. Die Idee mit dem Oktoberfest finde ich jedenfalls prima“, sagte er. Vorschläge, um die Sportlernacht zu verbessern, hatte er dennoch parat: „Wie es der Name ja schon verrät, ist dieser Abend den Sportlern gewidmet, und die kommen viel zu kurz. Bei den Eintrittspreisen ist man den Vereinen schon entgegengekommen. Aber vielleicht kann man überlegen, auch die Getränke günstiger anzubieten. Ein jüngerer Spieler, der noch zur Schule geht oder studiert, ist nach drei Bier pleite. Da könnte man der Mannschaft doch zumindest ein Fass auf den Tisch stellen“, schlug er vor.

Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Schlagerstar Antonia aus Tirol. Sie gilt als weibliches Pendant zu DJ Ötzi und seinem Hit „Anton aus Tirol“. Mit Hits wie „Ich bin viel schöner“, „Knallrotes Gummiboot“ und „Traumengel“ sang sie sich in die Hitparaden. Doch auch die anderen Auftritte sorgten für gute Unterhaltung.

Neben ihr sorgte die Gruppe „High Energy“ mit einer Hip-Hop-Danceshow für Tanzakrobatik. Die Gruppe konnte sich in der Vergangenheit unter anderem den Titel des Vize-Weltmeisters im Hip-Hop-Showdance sichern. Für weitere musikalische Höhepunkte sorgten Susan Kent sowie die Gruppe „Midnight Special Parodie-Show“, zu deren Repertoire Joe Cocker, Elvis Presley, ABBA und viele mehr gehören.

Zwischen den verschiedenen Auftritten hatten die Gäste wie immer genügend Gelegenheit selbst das Tanzbein zu schwingen. Der Termin für das große Jubiläum, der 10. Ratinger Sportlernacht, steht auch schon fest. Am 26. Oktober 2013 wird die Stadthalle wieder blau-weiß geschmückt. Und ein Teil des Rahmenprogramms steht auch schon fest. Mit der Münchner Zwietracht kommt ein altbekannter Gast nach Ratingen. Die Musik-Gruppe, die sonst das weltberühmte Hippodrom beschallen, war bereits im vergangenen Jahr da und sorgte für beste Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort