Zeltzeit: Programm ist mit Stars gespickt

Ab Mittwoch gibt’s Karten für die Zeltzeit 2013. Zum ersten Mal mit einem Soloprogramm dabei ist Wilfried Schmickler.

Ratingen. Wer auf der Suche nach einem niveauvollen Weihnachtsgeschenk ist, kann ab morgen zuschlagen: Dann sind schon die Karten für die Zeltzeit, das Kleinkunst- und Kabarettfestival am Grünen See, erhältlich. Wie in allen Jahren steigt auch die 15. Auflage an Pfingsten.

Nicht wenige Fans der Zeltzeit richten ihre Urlaubsplanung nach diesem Termin aus, um diese vier Tage bester Unterhaltung miterleben zu können. Die Macher der Zeltzeit, Organisator Heiner van Schwamen (Infra West), und Bruno Schmitz vom Kulturbüro Niederrhein, präsentierten am Montag das Programm.

Zum ersten Mal mit einem Soloprogramm dabei ist Wilfried Schmickler. Der Großmeister des politischen Kabaretts ist bekannt für seine tagesaktuellen Themen, unbequemen Wahrheiten und messerscharfen Pointen. „Ich weiß es doch auch nicht“ heißt sein neues Programm, mit dem er gerade auf Tour ist, und das er auch am Grünen See zeigen wird.

Mit der Zeltzeit ist Schmickler aber durchaus vertraut: Er hatte bereits einmal die Schirmherrschaft für das Bundes-Schülerkabarett-Festival übernommen, mit dem die Zeltzeit inzwischen eröffnet wird. Schmickler war von dieser Art der Nachwuchsförderung Besonderes angetan.

Im Bereich Comedy konnten die Veranstalter ebenfalls einen bekannten Namen verpflichten: Ingo Appelt. „Der ist wieder auf dem aufsteigenden Ast, auch mit einer eigenen Fernsehshow“, lobt Bruno Schmitz den Comedian, der sein Live-Programm „Göttinnen“ präsentieren wird. Schmitz: „Appelt ist ein sehr guter Entertainer.“

Für den musikalischen Part konnte die niederländische Gesangsgruppe „Rock 4“ gewonnen werden. „Die sind eine ganz große Nummer“, sagt Schmitz über die vier Sänger. Das international preisgekrönte A-cappella-Ensemble spürt die markantesten Stimmen der Rockmusik auf.

Junge und alte Rockklassiker wie „Stairway to Heaven“, „Hotel California“ oder „Rolling in the Deep“ werden virtuos und in unverwechselbarer Stimmintensität auf die Bühne gebracht.

Den Auftakt bildet traditionell das Bundes-Schülerkabarett-Festival, zu dem die „Westhäkchen“ einladen. Noch recherchieren die Macher, welche Gruppen nach Ratingen eingeladen werden. Fest zum Festivalprogramm gehören wieder der Familientag, das Höhenfeuerwerk und das Zeltzeit-Rennen um den See. Und zur Freude der Organisatoren sind die Sponsoren, die das Festival erst ermöglichen, treu geblieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort