Reiterromantik mit einem Hauch vom Wilden Westen

Im Osten des Kreises liegt die Maple-Leaf-Ranch, auf der Corinna Riedel Westernreiten anbietet. Ganz ohne Country-Musik geht es in Langenberg nicht.

Langenberg. "Das Pferd ist mein Partner: Es vertraut sich mir an, ich vertraue ihm", schwärmt Corinna Riedel von der Faszination des Westernreitens. Seit sieben Jahren betreibt sie eine Westernreitschule, die Maple-Leaf-Ranch (Ahornblatt-Ranch) in Langenberg. Sie lebt damit ihren Traum aus: Ein kleines Stück Kanada im Norden des Kreises Mettmann.

Sie entschied sich, neben ihrem Bürojob Reitstunden zu nehmen. Mit ihren Vorkenntnissen kein Problem. "Die Western-Reiter haben das Reiten ja nicht neu erfunden", sagt sie mit einem Augenzwinkern. Die Anfragen nach Unterricht von Hobby-Reitern, die ins Westernfach wechseln wollten, häuften sich. "Ich merkte, dass ich was vom Westernreiten verstehe und ich den Leuten das auch erklären kann", erinnert sie sich.

Der Cowboyhut rutscht Riedel über die Stirn, verdeckt für einen Moment ihre Augen. Ihre braunen Stiefel hat sie über die Blue-Jeans gezogen, ein Klacken ist zu hören, sobald sie mit strammen Schritt über die Panele der Holzhütte nahe des Reitplatzes läuft. Die Country-Musik dudelt aus den Lautsprechern. "Man nimmt automatisch diese entspannte Lebensweise der Westernreiter an", weiß sie.

Riedel hat eine Marktlücke ausfindig gemacht: Westernreitunterricht auf Schulpferden nach dem Prinzip der klassischen Reitschule. Es ist ein Miteinander von Reitschülern, Einstellern und Pferdebesitzern auf der Ranch, die sich auch nach den Reitstunden auf eine Cola auf der Terrasse treffen. Die Stimmung ist locker und lässig.

80 Reitschüler aus dem Raum Wuppertal, Düsseldorf und Bonn oder aus dem Ruhrgebiet tummeln sich über die Woche verteilt auf dem weitläufigen Gelände der Ranch mit Weidegang, Allwetterreitplatz, Reithalle und überdachtem Longierzirkel. Ein fast gemalter Ausblick über die Felder und den historischen Stadtkern Langenbergs mit Fachwerkhäusern.

Eine Gruppe von sechs Reitschülern trabt mit den Westernpferde über den Sandplatz. Immer und immer wieder kontrolliert Riedel die Haltung ihrer Schützlinge. "Achtet bitte mal auf die Zügelhaltung", wirft sie ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort