Serdar Boztemur kandidiert im Wahlkreis 105 für Die Linke

Kreis Mettmann. Serdar Boztemur ist Kandidat der Partei "Die Linke" im Wahlkreis 105 mit den Städten Velbert, Heiligenhaus, Ratingen und Wülfrath. Mit der WZ spricht er in vier Fragen über Bildung, Verschuldung und die Ausbesserung der Straßen im Kreis.

WZ: Bildung beginnt im Kindergarten. Müssen Kindergartenplätze dann nicht kostenlos sein?

Bozemur: Eine unserer Kernforderungen ist, dass Bildung von der Kita bis zur Hochschule kostenfrei sein muss. Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein. Die Linke will dies durch einen höheren Spitzensteuersatz für Großverdiener (53 Prozent), die Wiedereinführung der Vermögenssteuer und mehr Erbschaftssteuer ab 500 000 Euro finanzieren.

Acht von zehn Städten im Kreis Mettmann sind verschuldet. Wie muss die Gemeindefinanzierung Ihrer Meinung nach verbessert werden?

Bozemur: Wir kämpfen für ein Leben in Würde, für alle Menschen. Hartz IV mit den Millionen Folgekosten auch für unseren Kreis Mettmann und seine zehn Städte muss abgeschafft werden. Die Verantwortung muss an den Bund übertragen werden und darf nicht weiterhin auf die Kommunen abgeschoben werden. Wir brauchen eine schnelle, vernünftige Finanzreform zugunsten aller armen Kommunen.

Viele Straßen sind extrem marode. Wie wollen Sie sich im Bund dafür einsetzen, dass Straßen und Autobahnen schneller saniert werden?

Bozemur: Wir brauchen eine neue Umverteilungspolitik. Zehn Prozent der Bevölkerung besitzen 6 000 000 000 000 (sechs Billionen) Euro — das 2,3-fache des Brutto-Inlandsproduktes. Wenn hier insgesamt mehr Steuern erhoben werden, ist das nur gerecht und bringt auch genug Geld zur Sanierung der „Schlagloch-Pisten“. Aber: Den ÖPNV-Ausbau nicht vergessen.

Wie stehen Sie zum Thema Fracking?

Bozemur: Ich sage, Menschen und Natur vor Profit! Ich lehne Fracking ab — auch Probebohrungen. Währenddessen wir uns gerade durch den lautstarken Protest von der Atomenergie getrennt haben, uns direkt die nächste tickende Zeitbombe ins Haus zu holen, halte ich für falsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort