Bildung: Laufend zu mehr Konzentration

Für das Angebot „Frühsport für Aufgeweckte“ hat die Lindenschule einen WZ-Schulpreis bekommen.

Wülfrath. Nein, das ist kein Läuferwetter. Schon gar nicht für Brillenträger. Vier, fünf Grad und feiner Nieselregen — da wünscht man sich beinah die Kälte der vergangenen Wochen zurück.

„Bei den Minusgraden war die Luft viel frischer“, sagt auch Ulrike Wagner. Die Lehrerin der Lindenschule hatte zu Beginn dieses Schuljahres den „Frühsport für Aufgeweckte“ ins Leben gerufen. Viermal in der Woche startet sie seither mit Schülern, Eltern und auch Großeltern schon um 7.15 Uhr zum Joggen vor dem Unterricht. Die Jury des WZ-Schulpreises fand das preiswürdig und bescherte dem Projekt den dritten Preis.

Bis zu 20 Personen sind morgens am Start. Heute sind es weniger. Nach Eiseskälte und Karneval ist das Wetter im Moment nicht motivierend. Die Gruppe ist überschaubar. „Das wird wieder“, hat Wagner keine Zweifel und lächelt.

Knapp drei Kilometer liegen hinter ihr und den Mitläufern. Jetzt ist Dehnen auf dem Schulhof angesagt. Einige Schüler, die auf den Gong warten, aber nicht mitgelaufen sind, machen mit. Spaß gehört dazu. Julia (7) und Antonia (8), die Freundinnen aus 2b, haben ihn. Von ihren wasserdichten Jacken perlen die Tropfen. Die Wangen sind rot. Die Mädchen lachen. Sie laufen gerne. „Auch weil wir dabei miteinander plaudern können“, sagt Antonia.

Ihre Mutter Ursula Kuhn gehört ebenfalls zum Läuferstamm. „Das ist einfach eine gute Idee“, sagt sie.

Der Frühsport dient nicht nur der Fitness, wie Ulrike Wagner anmerkt, „sondern fördert auch den Start im Unterricht“. Mehrere Kolleginnen hätten ihr berichtet, dass Kinder, die mitlaufen, konzentrierter in der Schulstunde seien. Apropos Kolleginnen: Schnüren sie auch die Joggingschuhe? Wagner kann sich das Schmunzeln nicht verkneifen. „Einmal ist eine mitgelaufen.“ Dabei gibt es sogar eine Sportgruppe im Kollegium. „Da steht Nordic Walking höher im Kurs.“ Sie würde es aber begrüßen, könnte sie eine Kollegin auf der Laufpiste begrüßen.

Der dritte Platz beim Schulpreis ist für Ulrike Wagner eine Bestätigung. Noch ist nicht klar, was mit den 500 Euro Preisgeld passieren wird. Eine erste Idee hat die Lehrerin: „Etwas für die aktive Pause“ hat sie im Sinn.

Als nächstes steht für die aufgeweckten Frühsportler das Laufabzeichen 2 an — 30 Minuten am Stück laufen. Und dann gibt es den 1. Wülfrather Schülerlauf am 12. Mai, an dem sich Vorschul-, Grundschulkindern sowie Fünft- und Sechstklässler beteiligen können. Auch eine Eltern-Kategorie ist eingerichtet. Bis dahin wird weiter trainiert. Bei jedem Wetter. „Aber lieber bei minus 15 Grad als bei Nieselregen“, fügt Ursula Kuhn hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort