Der Schulpreis 2014 lockt mit Preisen in Höhe von 7500 Euro

In diesem Jahr ruft die WZ mit einem neuen Partner, der Bäckerei Schüren, den Wettbewerb aus. Einsendeschluss für Beiträge der Schulen ist am 23. Dezember.

Kreis Mettmann. Es war einer dieser Momente, in dem sich die Härchen auf den Unterarmen aufstellen, weil sich der Rest des Körpers emotional angesprochen fühlt. Gänsehaut eben. Dieses höchst angenehme Gefühl stellte sich bei der Verleihung des Schulpreises 2013 am 28. Februar bei den Gästen im Neanderthal Museum ein.

Es passierte, als „Die Burghelden“, eine Band der Langenfelder Förderschule an der Virneburg den Song „Wir sind vom selben Stern“ mit einer Intensität sangen, der sich niemand entziehen konnte. Mit diesem Projekt hatte sich die Schule in der Kategorie Förderschule/Berufskollegs den ersten Platz beim Schulpreis gesichert. Mit diesem Beitrag erfüllten die Förderschüler eines der wichtigsten Kriterien für die Teilnahme am Schulpreis: Nachhaltigkeit, die in diesem Fall auch noch besonders unterhaltsam war.

Aber nicht nur die Virneburg und die anderen Sieger haben mit ihren Beiträgen Spuren hinterlassen. Alle Projekte, die mehr als 50 Schule einreichten, legten beeindruckend Zeugnis ab von der Auseinandersetzung mit einem Thema, das jenseits der Grenzen üblicher Pädagogik liegt. Es gab keine Verlierer, nur Ideen, die noch besser waren als andere.

Daher fiel die Entscheidung leicht, den Schulpreis erneut auszuschreiben. Auch 2014 verleihen die WZ und ihr neuer Partner, die Bäckerei Schüren mit Firmensitz in Hilden, Preise für pädagogische Vorbilder und soziale Leuchtfeuer, für Kreativität und die Fähigkeit, zu begeistern.

Der Schulpreis zeichnet keine Meister im stumpfen Pauken aus. Auf die Bühne bei der traditionell im Neanderthal Museum abgehaltenen Siegerehrung werden die Schüler und Lehrer von Projekten gebeten, die den Spaß am Lernen, die Lebendigkeit von Unterricht und den Anreiz für Schüler, sich einen eigenen Kopf zu machen, in den Vordergrund stellen.

Der Verdrängungswettbewerb um die besten Chancen nach der Schule beginnt bereits im Grundschulalter. Der Schulpreis möchte dazu beitragen, dass Neugierde als Antrieb fürs Handeln und der Spaß am Lernen dabei nicht zu kurz kommen.

Und weil sich Leistung auch durchaus lohnen kann, werden die innovativsten und interessantesten Beiträge Ende Februar bei der Siegerehrung mit Geldpreisen zwischen 1250 Euro für die Sieger und 500 Euro für die Drittplatzierten in jeweils drei Kategorien (siehe Kasten „Der Schulpreis“) ausgezeichnet. Insgesamt würdigen WZ und die Bäckerei Schüren Kreativität und Ideenreichtum mit 7500 Euro.

Über die Preiswürdigkeit entscheidet eine Jury, zu der auch die Schuldezernentin des Kreises Mettmann zählt. Die Chancen, zu diesen Ausgezeichneten zu gehören, sind in jedem Jahr gleich gut. Daher möchten wir auch die Schulen, die sich in den Vorjahren nicht beworben haben oder die bisher keinen Preis haben gewinnen können, ermutigen, erstmals oder wieder mitzumachen. Es lohnt sich — auf jeden Fall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort