Der Lohn der Leiden - Benjamin

Kein einziges Mal hat WZ-Redakteur Benjamin Dietrich beim Training geschwänzt. Das Ergebnis: Zwei Kilogramm mehr Muskelmasse, dafür weniger Fettpölsterchen.

Kreis Mettmann. Es ist ein kleiner Hügel. Und wenn ich ihn sehe, zaubert er mir ein Lächeln ins Gesicht. Er befindet sich auf der Rückseite meines Oberarms. Er ist Zeichen meines persönlichen Erfolgs — dieser Trizeps, der sich nun an der Stelle abzeichnet, an der vorher so gar nichts war.

Und er gibt mir die Genugtuung, dass ich das Trainingsprogramm unseres Personal Trainers durchgestanden habe, auch wenn andere das anfangs gar nicht für möglich gehalten hätten, dass ich dann doch so diszipliniert sein kann. Bis zum letzten Tag habe ich nicht ein einziges Mal mit dem Sport ausgesetzt.

Ich hatte aber auch Glück, dass meine Kollegin mitgemacht hat. Ich kann nur bestätigen, was der Coach anfangs gesagt hat: „Verbünden Sie sich und ziehen sie das Programm gemeinsam durch.“

Dass sich das Sporteln gelohnt hat, zeigt sich auch an meinen Werten. Zwei Kilo habe ich abgenommen. Viel wichtiger für mich ist aber: Ich habe drei Kilo Fett durchs Schwimmen, Laufen und das Workout verbrannt und zwei Kilo Muskelmasse aufgebaut.

Das Beste daran ist: Ich spüre das beim Training. Meine Leistungsfähigkeit hat sich gesteigert, die Kondition ebenso. Eine Stunde Joggen ist kein Problem. Im Gegenteil: Ich laufe mich neuerdings ins Glück.

Und auch das Workout mit den Kraftübungen gelingt deutlich besser. Besonders der Unterarmstütz, den ich sehr anstrengend fand, macht sogar Spaß. Die Sit-ups provozieren auch nicht mehr sofort einen Muskelkater. Aber ich muss auch sagen: Liegestütze sind einfach nicht meins. Auch nicht nach vier Wochen.

Der Coach ist trotzdem stolz auf mich. Und motiviert mich, jetzt nicht aufzuhören, sondern weiterzumachen. Deshalb habe ich mir für diese Woche auch einen Plan zusammengestellt. Denn ich will an meiner Kraft in den Armen weiter arbeiten.

Trainer Dominic Möller hat mir dazu noch einen Tipp mit auf den Weg gegebenen: Ich soll jetzt, nachdem ich mit dem Workout eine gute Basis geschaffen habe, anfangen, mit Hanteln zu trainieren. Damit könnte ich gezielt etwas für meine Arme tun. Dabei soll ich bei den Übungen darauf achten, wenige Wiederholungen mit viel Gewicht zu machen — das Rezept, damit aus den Hügeln ein Berg wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort