Unnachahmliche Atmosphäre

Vom kleinen, vornehmlich den Mettmannern bekannten Markt hat sich der Blotschenmarkt längst zum Ziel von Besuchern aus der ganzen Region gemausert. Was diese schätzen, ist das einmalige Ambiente auf dem Markt rund um die Pfarrkirche St. Lambertus mit den geschmackvoll gestalteten Buden, den Häusern im typisch bergischen Fachwerk im Hintergrund und der wunderschönen Lichterpracht.

Zur nunmehr 44. Auflage des Blotschenmarktes in diesem Jahr konnten vom Organisationsteam von Mettmann Impulse alle 53 Buden vermietet werden.

Dabei gibt sich der Markt 2015 besonders weihnachtlich. Es wurden noch mehr Chöre und Gesangsgruppen als in den Vorjahren verpflichtet, die weihnachtliche Musik präsentieren. Unter anderem werden die Mettmanner Blasmusik der Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft, der Posaunenchor Langenfeld, die Chorgemeinschaft Wülfrath und der Rhythmus-Chor Velbert-Neviges auftreten. Und es gibt ein offenes Singen mit alten und neuen Weihnachtsliedern, wobei natürlich die Chöre der Gemeinde St. Lambertus beim Blotschenmarkt eingebunden werden. Das Bühnenprogramm bietet einen Mix aus Altbewährtem und neuen Gruppen. Eine Premiere gibt es am Eröffnungsabend mit der Band „Memories“. Die Band wird vornehmlich Oldies aus den 60er- und 70er-Jahren präsentieren. Der Lead-Sänger gehörte früher zur Formation „Poor Boy“, die auf dem Blotschenmarkt des öfteren für Stimmung sorgte. Nach längerer Abwesenheit sind am Samstag, 5. Dezember, wieder „Ted und die Fremden“ beim Blotschenmarkt dabei. Und nicht fehlen darf am Abschlussabend der traditionelle Auftritt der „Simon & Garfunkel Revival-Band“. Es ist inzwischen Kult, Wunderkerzen zu zücken und lautstark bei „Bridge over troubled Water“, „The Sound of Silence“ oder „Mrs. Robinson“ mitzusingen.

Im Reigen der Budenbetreiber sind dieses Jahr vier neue Anbieter dabei: Der Stand „Heimat Berlin“ (klar, es sind Berliner) bietet Kunstgewerbliches an wie beleuchtete Lichtersterne aus Papier. „Alles für die Gesundheit“ lautet das Motto der Bude der Wülfratherin Karin Zatta, die unter anderem Öko-Drinks und Wellness-Artikel verkauft.

Bekannt vom Mettmanner Weinfest ist der Stand „Wok on roll“ mit asiatischen Spezialitäten. In der Bude „La Tapita“ bereitet Matthias Schlüter verschiedene Burger-Spezialitäten zu.

Für die Kinder dreht sich wieder das Karussell, zudem gibt es täglich ab 16 Uhr Programm für die jungen Besucher. Von 16 bis 17 Uhr kann der Weihnachtsmann in seiner Bude auf dem Markt besucht werden. Dort können die kleinen Besucher ihre Wunschzettel abgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort