Unternehmen der Region: Nicht immer nur Glühwein zur Weihnachtsfeier

Was machen Unternehmen aus der Region im Advent. Wir haben nachgefragt.

Unternehmen der Region: Nicht immer nur Glühwein zur Weihnachtsfeier
Foto: Anja Tinter

Kreis Mettmann. Weihnachtsfeiern im Betrieb gehören zur Adventszeit. Wohl den Arbeitnehmern, deren Chefs frühzeitig mit der Planung begonnen haben. „Schon im Januar werden die ersten Bahnen für die Weihnachtsfeiern reserviert“, heißt es zum Beispiel von Elmar Schladitz im Merkur-Bowlingcenter Monheim. „Seit dem Sommer machen wir Termine“, bestätigt auch Manfred Otto, Geschäftsführer der Eissporthalle in Benrath.

Auch die Aventem GmbH aus Hilden wird Mitte Dezember zum Eisstockschießen und Eislaufen in die Nachbarstadt fahren. Das Unternehmen, das audiovisuelle Dienstleistungen anbietet, überrascht seine fast 100 festangestellten und freiberuflichen Mitarbeiter mit unterschiedlichen Events. „Im Sommer paddeln wir auch schon mal“, sagt Firmenchef Holger Niewind. Zusammen mit Ehefrau Petra plant er für die Kollegen „meist Dinge, an denen wir selbst Spaß haben“.

In der Langenfelder Physio-Praxis von Sonja Giesbers-Jonen entscheidet die „Chefin“ allein über das Ziel der vorweihnachtlichen Tour. In den Vorjahren besuchten die zehn Mitarbeiterinnen unter anderem die „Unsicht-Bar“, ein Dunkelrestaurant in Köln und genossen einen Abend im „Scala“, dem Bockmayer-Theater. „Dieses Jahr geht’s auf den Weihnachtsmarkt in Düsseldorf, inklusive Eisstock-Schießen, Glühwein und Apfelstrudel und hinterher Restaurant und Disco“, sagt Giesbers-Jonen.

Der Haaner Architekt Jochen Siebel, der für seine 70 Mitarbeiter in fünf Firmen in der historischen Pumpstation die Weihnachtsfeier plant, will das „Geheimnis“ für 2014 nicht vorweg lüften. In den Vorjahren gab es zum Beispiel Fackelwanderungen, Bowling oder ähnliches. Wie immer soll der Abend auch diesmal in einem festlichen Buffet im 250 Quadratmeter großen Saal der Pumpstation gipfeln, „mit Live-Musik und Tanz“.

Nicht alle feiern vor Ort. Die elf Mitarbeiter der Langenfelder Immobilien Boes GmbH touren im Dezember einen Tag mit dem Zug nach Amsterdam, „machen Stadtbummel, Essen und Trinken und übernachten“, ehe sie wieder mit dem Zug zurückfahren. In Vorjahren reichte der Besuch des Weihnachtsmarkts in Siegburg oder ein mit einem Essen kombinierter Theaterbesuch.

„Zum 20-jährigen Firmenjubiläum sollte es etwas Besonderes sein“, erklärt Guido Boes, der mit solchen Aktivitäten „den Mitarbeitern etwas zurückgeben will“. Als „Teil der Firmenkultur“ sieht auch Franz Crtalic, Inhaber eines Langenfelder Consulting-Unternehmens, die Weihnachtsfeiern — wie dieses Jahr den Ausflug seiner neun Mitarbeiter mit Partnern nach Hamburg, wo sie an einem Kochevent in einem schicken Lokal teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort