Am Sonntag Entscheidung zum Nizzabad

3800 Velberter haben schon per Briefwahl abgestimmt.

Velbert. Rund 3800 Velberter haben schon ihr Votum im Bürgerentscheid zum Nizzabad Langenberg abgegeben, wenn am Sonntag die Wahllokale geöffnet werden — per Briefwahl.

66 900 Bürger sind aufgerufen, abzustimmen. 25 Abstimmungsräume im gesamten Stadtgebiet werden von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein. Die Bürgerinitiative „Pro Nizzabad“ setzt sich für den Erhalt des Freibads ein. Eine Mehrheit aus CDU, FDP, Velbert anders und SLB hatte im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes die Schließung des Freibades beschlossen. Um dies zu verhindern, müssen mindestens 20 Prozent aller Stimmberechtigten der Position der Bürgerinitiative folgen. Also werden etwa 13 430 Stimmen „pro Bad“ nötig sein.

Der Landesverband NRW von „Mehr Demokratie“ unterstützt die Kämpfer für das Freibad (das Hallenbad ist von den Schließungsabsichten nicht betroffen). Er ruft zur Teilnahme am Bürgerentscheid auf. Gleichzeitig kritisiert der Landesverband erneut das NRW-weit geltende Zustimmungsquorum von 20 Prozent.

Die Bürgerinitiative bietet einen Bringdienst zum Abstimmungslokal an. Unter Telefon 02052/8393138 kann am Samstag von 10 bis 14 Uhr gebucht werden.

Die Stadtverwaltung präsentiert am Sonntag ab 18 Uhr im Rathaus (Saal Velbert) die Ergebnisse des Bürgerentscheids. Auch Mitglieder der Bürgerinitiative wollen vor Ort mitfiebern, bevor sie sich anschließend in Langenberg treffen. Ab etwa 19 Uhr sollen die Ergebnisse auch im Internet veröffentlicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort