Bleibergquelle präsentiert ihre Vielfältigkeit

Das Berufskolleg bietet viele Bildungswege.

Neviges. Vorsichtig überquert Ilaria das 15 Meter lange Seil, das in fünf Metern Höhe zwischen zwei Bäumen im Hof des Berufskollegs Bleibergquelle gespannt ist. Die Elfjährige wird mit einer Leine von der 19-jährigen Sabrina gesichert.

Die Auszubildende zur Erzieherin hat den Schwerpunkt „Bewegung“ gewählt, kann in ihrer Ausbildung den sogenannten Kletterschein und den Übungsleiterschein C erwerben, der ihr später ermöglicht, mit Schul- oder Kitakindern Sport zu treiben.

„Durch die Zusatzqualifikation erhöhen sich die Chancen auf dem Arbeitsmarkt“, sagt Torsten Blach, Erlebnispädagoge und Lehrer für Recht und Verwaltung sowie Religion. Daneben bietet die Bleibergquelle in der Erzieherausbildung auch andere Schwerpunkte wie Sprache und Religionspädagogik. Beim Tag der offenen Tür präsentierten sich die Fachbereiche der Öffentlichkeit.

Aus der einstigen Pflegevorschule hat sich im Laufe der Jahre eine Bildungseinrichtung entwickelt, die eine breite Palette vom Berufsorientierungsjahr mit Hauptschulabschluss bis zum Abitur, von der Erzieherausbildung bis zum Sozialmanager mit dem Master of Business Administration anbietet.

„Wir sind heute sehr ausdifferenziert“, sagt Schulleiter Ludwig Wenzel — und die Schule platzt aus allen Nähten: „Als ich vor zwanzig Jahren hier anfing, hatten wir hundert Schüler und zehn Lehrer. Heute sind es 570 Schüler und 42 Lehrkräfte.

Ein Grund ist die Anhebung der Erzieherausbildung auf Bachelorniveau: „Die Bildungsarbeit in den Kitas muss heute hochpädagogisch und qualifiziert geleistet werden“, sagt Bildungsgangleiterin Susanne Gruber. Das Kolleg ist christlich orientiert, nimmt aber jeden Schülern und Studenten unabhängig von seiner Konfession auf, betont Wenzel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort