BVB-Fan wirbt für Velbert

Der gebürtige Nevigeser Andre Bergmann ist Fan von Borussia Dortmund und möchte auch seine Heimatstadt bekannter machen.

Velbert. Mehr als neun Millionen Zuschauer haben am Mittwochabend den Sieg von Borussia Dortmund gegen Real Madrid im Fernsehen gesehen. Und wenn dabei die Kamera vom Spielfeld weg auf die Zuschauerränge in Dortmund schwenkte, fiel eine Fahne ins Auge: Genau auf Höhe der Mittellinie prangte ein großer Schriftzug „Velbert“.

Für diese kostenlose Werbung zur besten Sendezeit kann sich die Stadt beim gebürtigen Nevigeser Andre Bergmann bedanken. Der 29-jährige BVB-Anhänger und Mitglied des Velberter BVB-Fanclubs „Stadionwächter 09“ hat die große Zaunfahne dort in bester Position aufgehangen. „Ich versuche die Fahne bei jedem Spiel fernsehtauglich hinzuhängen, was oft nicht so einfach ist. Dass es gerade in der Champions League gegen Real Madrid gelungen ist, ist natürlich fantastisch“, sagt Bergmann.

Neben den Millionen Zuschauern in Deutschland wurde das Top-Spiel auch in die ganze Welt übertragen: „Sogar meine Eltern, die gerade in Mexiko sind, haben mich direkt angerufen. Sie haben das Spiel dort im Fernsehen geschaut und dort meine Velbert-Fahne sofort entdeckt.“

Mit solchen Aktionen möchte der Velberter seine Heimatstadt bekannter machen. Am besten nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa: „Wenn ich auf Auswärtsspielen den Leuten erkläre, dass ich aus Velbert komme, dann kennen sie die Stadt oft nicht. Selbst Fans aus Essen musste ich mal erklären, dass ich ganz in der Nähe wohne.“

Das hat ihn damals geärgert und daher fing er an, seine Leidenschaft zu Borussia Dortmund und seine Heimatverbundenheit zu kombinieren: „Immer wenn ich ins Stadion gehe, ist jetzt die Velbert-Fahne dabei. Meine Stadt soll in ganz Europa bekannter werden“, sagt er. So „hisste“ Andre Bergmann die Fahne auch schon im Stadion von Manchester United.

Dass Bergmann es gerade bei einem Topspiel wie am Mittwochabend auf Höhe der Mittellinie geschafft hat, war eine Mischung aus Zufall und guter Vorbereitung: „Ich hab meine Aktion mit Fahne rechtzeitig bei den Verantwortlichen angemeldet. Dann hat mir abends glücklicherweise ein Freund diese gut sichtbare Position freigehalten.“

Zwar wollten ihn einige Ordner kurz vor dem Spiel noch daran hindern, seine Fahne am Zaun aufzuhängen. Nach einigen Anrufen bei den Vorgesetzten der Ordner zeigte sich aber, dass alles korrekt angemeldet wurde.

Beim nächsten Heimspiel in zwei Wochen gegen Stuttgart ist der Dauerkartenbesitzer wieder im Stadion. Er hofft jetzt schon auf einen guten Platz für sich und natürlich auch für seine Velbert-Fahne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort