CDU: Haushalt als große Herausforderung

Einsparpotenziale müssen dringend und schnell gefunden werden.

Velbert. 190 Tage nach der Kommunalwahl hatte die CDU jetzt zur Bestandsaufnahme eingeladen. Größte Herausforderung beim Blick in die Zukunft ist der Haushalt mit der Deckungslücke von sechs Millionen Euro.

Fraktionsvorsitzender Manfred Bolz erinnerte an das 125-Punkte-Programm, mit dem vor vier Jahren zehn Millionen Euro eingespart wurden. Eine erste „Duftmarke“ sei nun mit dem Verzicht auf zwei Beigeordnete gesetzt worden.

Die Diskussion über Steuererhöhungen wollte Bolz erst nach der Sondierung von Einsparpotenzialen führen. Er griff einige Punkte auf, über die man sich in Zukunft dringlich Gedanken machen müsse: „Wir haben nicht viel Zeit!“ Beispiel Demoskopie: In 15 Jahren drohe eine Einwohnerzahl knapp über 70 000, man halte aber eine Infrastruktur für 100 000 vor. Hier liege auch eine Aufgabe für die Stadtplanung.

Besonders geehrt wurde Franz Voß für 65 Jahre Mitgliedschaft in der CDU. lue

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort