Der Spaß ist beim Fußballspielen das Wichtigste

Velbert. Während die WM-Stars im Urlaub entspannen, trainiert in Velbert die nächste Kickergeneration. In der Fußball-Schule des TSV Neviges und der Sportjugend Velbert steht alles im Zeichen des runden Leders.

„Das Wichtigste ist, dass die Kinder Spaß haben“, sagt Trainer Peter Kulpe. Am Vormittag werden Übungen gemacht, um das Ballgefühl, die Koordination und das Passen zu trainieren. Nach dem Mittagessen spielen die Kinder dann in Teams gegeneinander. „Das macht uns allen am meisten Spaß“, sagt Alex, der im Dortmund-Trikot über den Platz läuft.

Wie auch die anderen Jungs hat Alex die Spiele der Fußball-WM verfolgt. „Mein Lieblingsspieler Marco Reus hat ja leider nicht mitgespielt“, sagt der Elfjährige. Berken ist Fan des Argentiniers Lionel Messi. Die WM sei jedoch für ihn nicht der Grund gewesen, sich bei der Fußball-Schule anzumelden. „Ich spiele einfach gerne Fußball“, so der Zehnjährige.

16 Jungs haben sich für die dritte Ferienwoche angemeldet. In den ersten Wochen war die Fußballschule mit je fast 40 Kindern, darunter auch Mädchen, besser besucht.

Nächste Woche macht die Fußball-Schule Pause. In der fünften und sechsten Woche geht es dann Am Waldschlösschen 39 wieder los. Mitspielen können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Die Teilnahme für eine Woche inklusive Mittagessen kostet 40 Euro. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich online anmelden oder einfach vorbeikommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort