Dieb bricht Opferstock in Kirche auf

Velberter Pfarrer kündigt Umbau der Tür an.

Dieb bricht Opferstock in Kirche auf
Foto: Symbolfoto: Friso Gentsch

Velbert-Neviges. Mit roher Gewalt hat ein Dieb den Opferstock der katholischen Kirche St. Mariä Empfängnis an der Elberfelder Straße in Velbert-Neviges zwischen Sonntagabend und Montagmittag aufgebrochen und geplündert. Dies hat die Polizei am Dienstag mitgeteilt.

Pfarrer Bruder Frank geht davon aus, dass sich der Täter hat in der Kirche einschließen lassen. „Montags haben wir keine Gottesdienste“, sagt Bruder Frank. Der Täter konnte sich ungestört bedienen.

Der Geistliche hat sich bereits überlegt, welche Konsequenzen die Gemeinde aus dem Diebstahl ziehen wird: „Wir werden jetzt wohl dafür sorgen müssen, dass die Kirche nicht mehr von innen geöffnet werden kann“, sagt er. Diese Möglichkeit bestehe zurzeit noch. Dass Kirchen von außen nicht mehr jederzeit zugänglich sind, sei Normalität.

Die Beute des Diebes dürftig mäßig ausgefallen sein. Bruder Frank: „Im Opferstock sind mehr Münzen als Scheine. Wir sind keine reiche Gemeinde.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort