Ein Fahrradclub für Velbert

Eine neue Ortsgruppe gründet sich im November in den Bürgerstuben.

Touren, die von Velbert starten, soll es nach der Gründung des Ortsverband öfter geben, wie diese Tour von Velbert nach Langenfeld im September.

Touren, die von Velbert starten, soll es nach der Gründung des Ortsverband öfter geben, wie diese Tour von Velbert nach Langenfeld im September.

Foto: Ulrich Bangert

Velbert. Viele Menschen für das Radfahren begeistern — das ist es, was sich der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) zur Aufgabe gemacht hat. Bisher fuhren die Radler aus Velbert unter dem ADFC-Ortsverband Heiligenhaus, doch das soll sich schon bald ändern: „Wir gründen eine eigene Ortsgruppe“, kündigt Friedhelm Ellinghaus aus Neviges an. Wieso das erst jetzt passiert, wisse der Tourenführer auch nicht so genau.

Immerhin sind mehr als 70 Mitglieder der Ortsgruppe Heiligenhaus und Niederberg ohnehin aus Velbert. „So sind wir viel näher dran“, begründet Ellinghaus die Neugruppierung.

Vom Kreisverband Mettmann des ADFC wird die Idee in jedem Fall sehr unterstützt.

Die Trennung erfolgte in beidseitigem Einverständnis. „Wir werden Touren jetzt öfter in Velbert starten lassen und uns auch verstärkt für eine Verbesserung der Situation für Radfahrer in unserer Stadt einsetzen.“

Denn eine Fahrradstadt sei Velbert nicht. „Es fehlen Radwege in der Innenstadt und auch Fahrradständer gibt es kaum“, so der 74-Jährige. Auch sollen einige Einbahnstraßen für Radfahrer beidseitig befahrbar gemacht werden. „Mit diesen Anliegen werden wir uns an die Stadt wenden.“

Ansonsten ist durch den Panoramaradweg schon viel passiert. „Es fahren immer viele Menschen über die Trasse“, freut sich Friedhelm Ellinghaus. Und dank Pedelecs seien auch ältere Menschen wieder auf zwei Rädern unterwegs.

Das Interesse am Radfahren sei in den vergangenen Jahren gewachsen. „Obwohl meine Tour zur Efrighauser Schweiz sehr anspruchsvoll war, sind 25 Radler mitgefahren“, erinnert sich Ellinghaus. Darunter auch einige Gäste, die keine Mitglieder im Club sind.

Jetzt läutet der ADFC jedoch erst mal seine Winterpause ein. „Wir werden in der Zeit die Touren für die nächste Saison planen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort