Förderverein Schloss Hardenberg plant Garten für Kinder

Schloss-Förderer planen weitere Aufwertung des Areals.

Neviges. Der Förderverein Schloss Hardenberg will im kommenden Jahr das Gelände der früheren städtischen Gärtnerei in einen Experimentiergarten für Kinder verwandeln. Dies kündigte Vorsitzender Peter Egen auf der Jahreshauptversammlung an. Das alte Gewächshaus wurde bereits von der Stadt abgerissen. Der Verein möchte nun Hochbeete und kleine Häuschen entstehen lassen.

Insgesamt soll 2014 unter dem Motto stehen: „Im Schloss ist Leben“. Dazu plant der Förderverein zusammen mit dem Kultur- und Veranstaltungsbetrieb, der Musik- und Kunstschule und der Stadt eine Lichtinstallation im Schloss. Die Fenster sollen von innen beleuchtet werden. Mit Hilfe von Beamern sollen zudem Figuren hinter die Fenster projiziert werden, die teilweise beweglich sein werden.

In diesem Jahr konnte mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen und Spendengeldern der Außenbereich des Schlosses weiter attraktiviert werden. 13 Parkbänke wurden renoviert. Zudem wurden gemeinsam mit der Bildungseinrichtung EDB die Laternen gerichtet und neu gestrichen. „Dog Stations“ und zehn neue Papierkörbe wurden ebenfalls angeschafft. Den Innenhof der Vorburg lockern vier mobile Pflanzencontainer mit Ahornbäumen und Hainbuchen auf.

Mit Unterstützung der Sparkassen-Jubiläumsstiftung hat der Verein auch eine Bank für den Spielplatz gekauft. „Der Spielplatz wird gut angenommen“, sagte Peter Egen.

Allerdings gibt es auch Vandalismus im Umfeld der Schloss-Anlage. Die im Frühjahr zerstörten Entenhäuser am Teich bauten die Förderer im September in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Hardenberg-Neviges wieder auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort