Häuserbrand: Einsatz mit Löschwasser und Streusalz

In Langen stand ein Reihenhaus in Flammen.

Velbert. Hoher Sachschaden ist Samstagmorgen beim Brand eines Reihenhauses im Velberter Ortsteil Langenhorst entstanden. Die Bewohner des Hauses — ein 65-jähriger Velberter, seine 61-jährige Ehefrau und deren 85-jährige Mutter — blieben unverletzt. Aus bisher noch nicht geklärter Ursache brannte das Gebäude an der Straße Hinterm Berg in voller Ausdehnung.

Um kurz nach 7 Uhr wurde die Wehr alarmiert, die schließlich mit vier Löschzügen ausrückte und von den Werksfeuerwehren BKS und HuF unterstützt wurde. Nur mit einem „massiven Löscheinsatz“ habe das Übergreifen des Feuers auf die benachbarten Häuser verhindert werden können. Gegen 8.25 Uhr hatte die Wehr den Brand unter Kontrolle.

Erheblich erschwert wurden die Löschmaßnahmen durch die Kälte. Bei Temperaturen unter minus zehn Grad Celsius gefror das Löschwasser sofort, und binnen kurzer Zeit waren Straße und Bürgersteig, aber auch die Einsatzkräfte mit einer Eisschicht überzogen. Mehrere Feuerwehrmänner waren während der Löscharbeiten damit beschäftigt, das sich bildende Eis rund um das Haus mit Streusalz zu bekämpfen. TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort