Hip Hop statt Textaufgaben

Die Hardenbergschule verwandelte sich am Freitag in einen riesigen Tanzsaal. 400 Schüler machten beim Thementag mit.

Neviges. Die Musikboxen wummern. Und immer wieder ist das Kommando von Oliver Hamcher zu hören: „Rechts, dann links, bam, bam, bam und noch einmal.“ Hamacher ist Tanzlehrer. Eigentlich leitet er Kurse beim Sportverein Mettmann Sport. Doch heute steht er in der Sporthalle der Hardenbergschule. 63 Schüler stehen vor ihm und tanzen die Choreographie nach, die der Profi ihnen vormacht. „Das sieht schon gut aus. Weiter so“, ruft er seinen Schülern zu. Und die geben alles beim mittlerweile dritten Tanztag, den ihre Schule veranstaltet.

Die Idee, dass sich an der Schule einen ganzen Tag lang alles rund ums Tanzen dreht, entstand vor drei Jahren. „Wir wollten den Schülern die Sportart näher bringen. Tanz steht auch in den Lehrplänen“, sagt Sportlehrer Günter Hoffmann. Er und seine Kollegen hoffen, dass die Schüler über den Tanztag hinaus Freude an der Bewegung zu Musik finden. „Es wäre schön, wenn die jungen Leute beispielsweise in einem Verein weiter tanzen.“

„An den ersten zwei Veranstaltungen mussten nicht alle Schüler teilnehmen. Heute ist das Mitmachen Pflicht. Deshalb sind auch 400 Tänzer dabei. Und wer absolut nicht tanzen will, der muss entweder ein Attest vorlegen oder mithelfen“, erklärt Hoffmann. Denn Leute, die beim Auf- und Abbau der Musikanlagen oder der Bühnen Hand anlegen, würden gebraucht.

Die Sechstklässler Nico Strathmann, Fabian Hofmann und Marcel Skowyra können sich zwar nicht vorstellen, in ihrer Freizeit zu tanzen. „Ich interessiere mich mehr für Fussball“, sagt Fabian. „Aber Spaß macht das auf jeden Fall.“ Das sieht sein Freund Nico genauso: „Die Stimmung ist super. Und die Lehrerin ist top. Das wäre auf jeden Fall etwas, was es auch an anderen Schulen geben sollte“, sagt der 13-Jährige.

Die drei sind schon seit acht Uhr früh dabei, Drehungen, Sprünge und Schrittkombinationen einzustudieren — bei Tanzlehrerin Arnika Riedel. Sie unterrichtet eigentlich am Tanzhaus NRW in Düsseldorf Hip Hop, Funky-, Street-, und Jazzdance, und hat schon mehrfach mit dem Choreografen des Tanzfilms „Rythm is it“, Royston Maldoom, zusammengearbeitet. Weil sie aber mit einer Sportlehrerin der Hardenbergschule befreundet ist, hat sie sofort zugesagt.

Auf ihre Abschlussfeier bereiten sich die Schüler der zehnten Klassen vor. Sie lernen in der Aula Disco Fox und Walzer. Bei Janine Goldmann und Juliette Berger funktioniert das schon gut mit dem Grundschritt. „Auch wenn wir im nächsten Jahr nicht mehr dabei sind, das sollte es an der Schule noch einmal geben“, sagt Janine und ihre Freundin fügt hinzu: „Das ist mal was anderes als ein normaler Unterrichtstag.“

Und dieser endet auch nicht mit einem Gong, sondern mit einer großen Abschlusspräsentation, bei der alle 400 Schüler zeigen, was sie gelernt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort