Neue Pläne für den Schlossgarten

Förderverein will Treffpunkt für Generationen schaffen.

Neue Pläne für den Schlossgarten
Foto: Simone Bahrmann

Velbert. Ein Blick zurück und Pläne für die Zukunft bestimmten jetzt die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Kulturensembles Schloss Hardenberg. Vorsitzender Dr. Peter Egen zog in der Vorburg Bilanz für 2014 und stellte einen Entwurf vor, wie das Gelände der ehemaligen Gärtnerei hinter der Vorburg künftig aussehen könnte.

Eine kleine Streuobstwiese, ein Bühnenpodest mit Sitz- und Stehfläche, ein Grillplatz mit Hütte, Sitzgruppen, Spielgeräte — „das könnte ein Treffpunkt der Generationen werden“, meinte Egen und fügt hinzu: „Wir möchten die Fläche für alle zugänglich machen.“ Erforderlich sei der Abriss eines Teils der alten Gärtnerei, der durchfeuchtet sei, und die Installation von Toiletten.

Die Pläne seien mit etwa 50 000 Euro realisierbar, glaubt Egen. Er denkt an eine Finanzierung durch Drittmittel, etwa von der Sparkassenstiftung, den Schlossförderverein und die Stadt: „Wir müssen jetzt schauen, ob die Politik dazu bereit ist.“

Allerdings lasse die aktuelle Haushaltslage der Stadt keine finanziellen Spielräume zu, erklärte am Donnerstag auf WZ-Nachfrage Björn Dröscher von der für das Gelände zuständigen Kultur- und Veranstaltungs GmbH Velbert (KVV). Eine baldige Realisierung ist daher wohl nicht zu erwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort