Neviges erstrahlt beim Laternenfest

Die siebte Auflage des Festes in der Innenstadt war ein Schmaus für Augen und Gaumen.

Neviges erstrahlt beim Laternenfest
Foto: Ulrich Bangert

Velbert. Wollte man am Freitagabend in Neviges irgendeinen Menschen Zuhause erreichen, so dürfte dies meist ein aussichtsloses Unterfangen gewesen sein. Denn wer über das Laternenfest in der Nevigeser Innenstadt lief, der bekam den Eindruck, als sei hier nicht nur ganz Neviges, sondern sogar ganz Velbert auf den Beinen. Die gesamte Straße Im Orth war von Essens- und Verkaufsständen gesäumt. An welcher Stelle man auch verweilte, überall stieg einem der Duft von kulinarischen Köstlichkeiten in die Nase.

Viele Besucher konnten sich gar nicht entscheiden, ob sie zuerst die Maronen, einen Crêpe oder nicht doch lieber eine Bratwurst probieren sollten. Das Highlight war schließlich das Feuerwerk zum Abschluss um 22 Uhr.

Die Laternen und Lagerfeuer sorgten allerdings auch schon vorher für eine einzigartige Atmosphäre in der Innenstadt. „Das Laternenfest ist für uns eine Art Vor-Vor-Weihnachtsmarkt“, sagte Herbert Engelhardt-Hain, der mit seiner Frau Martina und seinem Sohn Luka (9) das Laternenfest jedes Jahr besucht. Ihm gefällt besonders, dass man hier stets bekannte Gesichter sieht.

Man komme auch mal wieder mit Leuten ins Gespräch, die man über das Jahr ansonsten nur selten sehe. Bei all den positiven Eindrücken auf dem Laternenfest hatte die Familie aus Neviges aber auch noch einen Verbesserungsvorschlag: „Bei dieser heimeligen Atmosphäre passt die gebotene Musik nicht so richtig“, sagte Martina Engelhardt-Hain.

Sie stellte fest, dass es ohne die laute Musik vielleicht noch stimmungsvoller in der Fußgängerzone wäre.

Das Laternenfest sorgte aber nicht nur bei den Velbertern für Begeisterung, sondern zog auch Besucher aus den umliegenden Städten an. So kam Christel Pickartz aus Wuppertal zum ersten Mal auf das Laternenfest. Während einer Autofahrt weckte ein Plakat ihre Neugierde auf das Fest in der Nevigeser Innenstadt. Sie war beeindruckt davon, welche Mühe sich die Besitzer der umliegenden Häuser dabei gemacht haben, ihre Grundstücke mit Laternen zu schmücken. Wenn sie im nächsten Jahr wiederkommt, will sie auf jeden Fall ein paar Freunde mitbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort