Stadt will mit E-Bikes Geld sparen

Mitarbeiter sollen die neuen Räder statt der Autos nutzen.

Velbert. Die Stadt sattelt um: Alle Verwaltungsmitarbeiter können und sollen ab sofort E-Bikes benutzen, wenn sie Außenstellen besuchen, um an Besprechungen teilzunehmen, Unterlagen zu transportieren oder andere Aufgaben zu erledigen.

Zwei elektronische Drahtesel hat die Stadt von den Stadtwerken geschenkt bekommen. Der Verzicht auf bisher eingesetzte Kraftfahrzeuge soll Geld sparen. Das jedenfalls hofft Harry Mensch. Der Mitarbeiter der Stadt im Bereich Personalwesen weist darauf hin, „dass laut Auswertung viele Dienstfahrten, die mit dem Auto erledigt werden, im Innenstadtbereich liegen“. Ein Pkw sei demnach nicht unbedingt nötig, sagt Mensch.

Bis zu 200 000 Kilometer pro Jahr legen städtische Mitarbeiter mit dem eigenen Auto zurückgelegt. Dafür erhalten sie eine Entschädigung von 30 Cent pro Kilometer. „Wieviel davon eingespart werden kann, ist natürlich noch nicht berechenbar“, sagt Mensch. „Zudem sind die schönen Monate des Jahres leider schon vorbei — aber 2014 rechnen sich die E-Bikes bestimmt.“

Bei den neuen Fahrrädern handelt es sich um sogenannte Pedelecs. Sie unterstützen den Radler beim Fahren, so dass weniger Kraft benötigt wird — ganz ohne eigene Muskelkraft geht es aber nicht vorwärts. An der Bürosteckdose abends geladen, können die Mitarbeiter tagsüber bis zu 70 Kilometer mit dem E-Bike fahren. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 25 Stundenkilometer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort