Taschendiebe schlagen auf dem Nevigeser Markt zu

Velbert. Der Nevigeser Wochenmarkt ist nicht nur bei Einheimischen und Kunden aus der Umgebung beliebt, sondern offenbar auch bei Taschendieben. Sie haben das Markttreiben Donnerstag laut Polizei als gute Gelegenheit erkannt, Beute zu machen.

Ein Junge stiehlt einer Frau eine Geldbörse aus der Handtasche (gestelltes Archivfoto).

Ein Junge stiehlt einer Frau eine Geldbörse aus der Handtasche (gestelltes Archivfoto).

Foto: A2902 Achim Scheidemann

So wurden nach Angaben der Pressestelle Donnerstag „wieder einmal“ drei Fälle von Diebstählen angezeigt. Die Opfer waren zwei Frauen aus Wuppertal und Wülfrath sowie ein Mann aus Neviges im Alter von 64, 73 und 89 Jahren.

Dass ihre Geldbörsen mit Ausweisen, Kreditkarten und Bargeld im Gesamtwert von mindestens 600 Euro verschwunden waren, bemerkten die Bestohlenen jeweils erst, als sie an einem Verkaufsstand bezahlen oder Bankgeschäfte erledigen wollten. Alle erstatteten Anzeigen, konnten aber keine Angaben zu den Tätern machen. Daher hoffen die Sachbearbeiter der Kriminalpolizei auf Hinweise aus der Bevölkerung. Eventuelle Zeugen können sich unter Telefon 02051/946 61 10 melden.

Die Polizei nimmt die aktuellen Fälle zum Anlass, noch einmal vor den Tricks der Taschendiebe zu warnen. Diese seien auf nahezu allen Wochenmärkten im Kreisgebiet aktiv, ebenso bei anderen Anlässen mit viel Besucherverkehr. Häufig arbeiteten die Täter zu zweit oder zu dritt. Während einer das Opfer ablenkt, indem er es anrempelt, nach dem Weg oder der Uhrzeit fragt, greift der Zweite unbemerkt zu und gibt die Beute an einen Dritten weiter, der schnell verschwindet.

Zu Jahresbeginn hatten sich Taschendiebstähle in der Velberter Innenstadt gehäuft. In Neviges waren zuletzt junge Leute aufgefallen, die mit dem sogenannten „Klemmbrett-Trick“ vornehmlich ältere Menschen bestohlen hatten. as

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort