Unternehmerinnenbrief NRW für Hundetrainerin

Jennifer Jäckel hat sich als Hundetrainerin selbstständig gemacht. Heute bekommt sie den Unternehmerinnenbrief NRW.

Unternehmerinnenbrief NRW für Hundetrainerin
Foto: Simone Bahrmann

Velbert. Seit Juni diesen Jahres hat an der Nierenhofer Straße, mitten im Grünen, „Fellwechsel“, die Schule für Mensch und Hund eröffnet. Inhaberin und Existenzgründerin Jennifer Jäckel bekommt am Dienstag im Kreishaus Mettmann für ihr gutes Geschäftskonzept, ihr unternehmerisches Denken und Handeln den Unternehmerinnenbrief NRW vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter überreicht.

„Mir war immer klar, dass ich mich mit etwas Eigenem selbstständig mache, wenn ich in dem Bereich arbeite“, sagt Jäckel.

Die Velberterin hat Soziologie, Geschichte und Geschlechterforschung studiert, lange als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für biologischen Landbau in der Schweiz gearbeitet.

Bei einem Praktikum auf einem Reit- und Reittherapiebetrieb in Griechenland ist sie schließlich auf ihren Hund Pepito gestoßen. „Er war der Erste, den ich bei meiner Ankunft gesehen habe und es war Liebe auf den ersten Blick.“

Mit ihm ist dann schließlich auch die Idee entstanden, Hundetrainerin zu werden. „Ich habe fachkompetente Hilfe für meinen Hund gesucht und nicht gefunden“, erzählt die 34-Jährige. „Deshalb habe ich selber Aus- und Fortbildungen gemacht.“

Drei Jahre sind vergangen von der ersten Idee bis zur eigenen Hundeschule. Drei Jahre voller Seminare, Praktika und Weiterbildungen.

Mittlerweile wurde Fellwechsel auch vom Veterinäramt zertifiziert. „Bisher konnte jeder als Hundetrainer arbeiten, ohne jemals auch nur einen Hund gesehen zu haben“, so Jäckel. „Seit August gibt es diese Qualifikation, die man vorweisen muss, um Hunde und Halter auszubilden.“

50 bis 60 Kunden konnte Jäckel in den ersten Monaten generieren. „Ich verkaufe kein System“, sagt Jäckel. „Es gibt viele gute Ansätze und ich versuche immer den passenden zu finden.“

So bietet sie verschiedene Erziehungs- und Ausbildungs-, sowie Beschäftigungskurse an. „Jeder Hund braucht eine Aufgabe“, ist Jennifer Jäckel überzeugt. „Ich berate meine Kunden, was für den Hund sinnvoll ist.“ Ob es das Arbeiten an der Longe oder das Men-Trailing ist — jeder Hund hat andere Ansprüche an Beschäftigung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort