Velbert verliert Spezialfirma: Elektronikexperte Locate solutions

Der Elektronikexperte Locate solutions wächst weiter und hat seinen Firmensitz von Tönisheide nach Essen verlegt. Produziert wird jetzt in Ratingen.

Tönisheide. Velbert hat ein innovatives Unternehmen verloren: Die Locate solution GmbH, die 1996 als Ein-Mann-Unternehmen Martin Reich unter dem Namen Scemtec gegründet wurde, hat ihren Firmensitz nach Essen verlegt. Geschäftsführerin Inge Kamenz sagte im WZ-Gespräch, dass es in Velbert keine geeignete Immobilie für einen Firmenumzug gab.

In Essen hat das Unternehmen, das mittlerweile 22 Mitarbeiter beschäftigt, 780 Quadratmeter Bürofläche im Essener Büropark angemietet. „Dort können wir unser Konzept für den Ausbau eines Kompetenzzentrums für alltagsunterstützende Assistenzlösungen (AAL) optimal verwirklichen“, sagt Inge Kamenz. Kleine Hausmessen und Schulungen könnten auch im neuen Firmengebäude durchgeführt werden. „In Velbert war es schlichtweg zu klein geworden, da hatten wir für so etwas überhaupt keinen Platz“, sagt die Geschäftsführerin.

Aber auch die Flächen für die Produktion und die Entwicklung am Standort Auf’m Angst in Tönisheide reichten nicht mehr für das expandierende Unternehmen aus. Mit der Produktion der Mikroelektronik, für die spezielle Reinräume erforderlich sind, ist die Locate solution GmbH deshalb nach Ratingen gezogen, um nach modernsten Qualitätsstandards fertigen zu können. „Dort sitzen wir nun mit einem unserer Zulieferer unter einem Dach. Das ist optimal“, sagt Inge Kamenz.

Eigentlich hätte Martin Reich als Geschäftsführender Gesellschafter die Verwaltung und Produktion seines Unternehmens gerne an einem Standort gebündelt, „aber wir haben nichts Geeignetes gefunden“, sagt Inge Kamenz: „Und wir haben uns viel angeguckt — in Velbert, aber auch außerhalb der Stadt.“

Im Jahre 1996 hatte sich Firmengründer Reich mit seinem Unternehmen für Sondermaschinenbau selbstständig gemacht. Mittlerweile hat er sich auf komplexe Schutzsysteme spezialisiert. „Loc Sens“ lautet der Name eines Hausnotrufgeräts, das in Velbert entwickelt wurde.

Das Besondere daran ist, dass das Gerät ohne Knopfdruck auskommt. In der Wohnung der Kunden, zumeist handelt es sich dabei um ältere und pflegebedürftige Menschen, werden Sensoren installiert, die auf Licht, Bewegung und Temperatur reagieren. Eingestellt werden sie auf das persönliche Profil des Kunden. Wenn über einen gewissen Zeitraum keine Daten mehr von den Sensoren übermittelt werden, wird ein Alarm ausgelöst, werden Angehörige ebenso informiert wie eine Firma, die rund um die Uhr besetzt ist.

Darüber hinaus entwickelt Locate solution Sicherheitslösungen zum Schutz von Personen und Objekten, beispielsweise in Industrieanlagen und im Bergbau.

Velbert wäre als Standort nur dann in Frage gekommen, wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, Entwicklung, Produktion und Verwaltung unter einem Dach zusammenzuführen. Die Entscheidung für Essen sei aber auch gefallen, weil der neue Firmensitz für die meisten Mitarbeiter gleichermaßen gut und schnell erreichbar ist. Ingo Lückgen von der Wirtschaftsförderung bedauert den Weggang des Unternehmens. In die Standortsuche sei man jedoch nicht eingebunden gewesen. „Über Büroflächen hätte man reden können. Immobilien mit Reinräumen allerdings sind absolut rar. Das hätten wir auch nicht anbieten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort