Waldkletterpark Langenberg macht Winterpause: Endspurt für Kletterfreunde

Der Abenteuerpark in Langenberg geht in die Winterpause und plant die Neuheiten für 2013.

Langenberg. Der Waldkletterpark in Langenberg geht in die letzten beiden Wochenenden dieses Jahres. Am 26. bis 28. Oktober und 2. bis 4. November ist er noch regulär geöffnet. Kletterer, die sich wie Tarzan durch die Bäume schwingen wollen, haben vor der Winterpause noch einmal die Gelegenheit dazu.

Damit der Park im nächsten Frühjahr in einem einwandfreien Zustand ist, führt Jérôme Lavrut, einer der beiden Geschäftsführer mit Hilfe von Experten eine grundsätzliche Untersuchung durch.

Ein Baumgutachter stellt sicher, dass die Bäume, die die Kletterelemente tragen, gesund sind und zum Beispiel nicht unter Pilzbefall leiden. Außerdem werden die Seile und Plattformen überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.

Gleichzeitig beginnt das Team, neue Attraktionen für die nächste Saison zu planen. „Wir befragen bis zu 5000 Kunden im Jahr, wie ihnen die Parcours gefallen haben und ob zum Beispiel die Schwierigkeit o.k. war“, sagt Lavrut.

„Wir haben eine hohe Wiederkehrerquote, und diesen Besuchern wollen wir etwas Neues bieten können.“ Ende Januar kommt ein Anlagenbauer aus Frankreich und installiert die neuen Elemente.

So soll der beliebte „Airsurfer“ ausgetauscht werden. Bei dieser Station können die Gäste auf einem Holzbrett von einem Baum zum nächsten wie auf einer Welle surfen. „Nächstes Jahr stehen die Besucher dann auf einem richtig großen Surfbrett“, sagt Lavrut. Außerdem möchte er Elemente aus Indoor-Anlagen im Wald integrieren wie Freifallelemente, von denen sich die Kletterfreunde abseilen können. Die sollen für eine Extraportion Spaß sorgen.

Der Park bietet auf fünf Hektar unberührter Waldfläche Abenteuer- und Kinderparcours mit Kletterelementen, Riesenseilrutschen, Hängebrücken und einer Todesschleuder für die Mutigsten.

Der Kletterspaß in Langenberg ist eine beliebte Attraktion und zieht Besucher aus dem ganzen Ruhrgebiet an. „Wir hatten einen relativ guten Start in die Saison, der Park war deutlich schneller voll als früher“, sagt Lavrut. „Der Sommer war leider verregnet, trotzdem haben uns etwa 25 000 Klettergäste besucht.“ Darunter seien viele Schulklassen gewesen.

Der Kletterpark schließt offiziell am 4. November. Bis Anfang Dezember können jedoch Gruppen ab 40 Personen einen Sondertermin vereinbaren. Von Dezember bis Anfang März ist dann Winterpause. Die Seile und Kletterelemente werden während dieser Zeit hochgezogen und befestigt, so dass niemand ohne herumturnen kann.

Der offizielle Saisonstart 2013 ist am Freitag, 22. März, vor den Osterferien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort