Warnung vor neuem Windrad

Stadtwerke planen Bau auf der Kleinen Höhe.

Zwischen Wuppertal und Neviges soll eine Windkraftanlage entstehen. Doch sie könnte der Tierwelt dort schaden.

Zwischen Wuppertal und Neviges soll eine Windkraftanlage entstehen. Doch sie könnte der Tierwelt dort schaden.

Foto: dpa

Velbert-Neviges. Der Bau einer Windkraftanlage auf der Kleinen Höhe zwischen Wuppertal und Neviges könnte negative Folgen für die dortige Tierwelt haben. Darauf wies die Wuppertaler Kreisgruppe des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) am Samstag anlässlich einer mehrstündigen Exkursion in dem Grüngebiet hin, zu der nur wenige Besucher aus Neviges gekommen waren.

Vor allem Vögel wie der Rotmilan oder der Schwarzstorch, aber auch Fledermausarten wären durch den Flügelschlag des Rotors des Windrades in ihrem Bestand gefährdet, sagte das Vorstandsmitglied der Kreisgruppe, Jörg Liesendahl.

Die Kleine Höhe sei ein „relativ geschlossenes Grüngebiet“, das vielen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat biete, erklärte Liesendahl den etwa 35 Teilnehmern der Begehung.

Am Freitag, 22. August, findet von 17 bis 19 Uhr eine Informationsveranstaltung der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) zu der geplanten Windkraftanlage statt. Treffpunkt ist das Evangelische Gemeindezentrum Eckbusch, Am Eckbusch 29, in Wuppertal. elb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort