Weinfest erstmals am Forum

Weil die Sicherheitsauflagen der Stadt für den Offersplatz zu hoch waren, hat Veranstalter Velbert aktiv das Jubiläumsfest auf den Europaplatz verlegt.

Neviges. Zum 25. Mal kommen die Winzer aus Langenlonsheim nach Velbert. Vom 7. bis 10. August werden sie ihre Weine ausschenken — erstmals auf dem Europaplatz am Forum Niederberg. Denn ausgerechnet das Jubiläumsfest kann nicht auf dem Platz am Offers stattfinden. Zu hoch, so erläutern die Organisatoren von der Standort-und Werbegemeinschaft Velbert aktiv, waren die Sicherheitsauflagen der Stadt.

Nach der Loveparade-Katastrophe hat Velbert eine Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus Polizei, Feuerwehr, Bauaufsicht und Straßenverkehrsbehörde, gebildet, die über Festveranstaltungen mit großem Publikumsandrang berät. Diese Kommission kam laut Volker Böhmer, Vorsitzender von Velbert aktiv, zu dem Schluss, dass aufgrund des begrenzten Platzangebots am Offers die Besucherzahl hätte begrenzt werden müssen. „Dies hätte zur Folge gehabt, dass das Weinfest unter den Absperrungen gelitten und deutlich an Atmosphäre verloren hätte“, so Böhmer.

Auf dem Europaplatz steht eine deutlich größere nutzbare Fläche zur Verfügung, die zudem von allen Seiten frei zugänglich ist. „Wir müssen die Herausforderung annehmen“, sagt Mitorganisator Michael Schmidt. Als Ausrichter von Beachpartys und Sonnenwendfeier weiß er um die Probleme am Forum — „aber wir gehen davon aus, dass sich die Besucher auch dort wohlfühlen werden“.

Die Winzer jedenfalls hätten sich bereits mit dem neuen Standort angefreundet. Acht von zehn beteiligten Weinbauern sind am vergangenen Freitag zu einer Besichtigung nach Velbert angereist — „das zeigt die Bedeutung, die das Velberter Fest für die Langenlonsheimer hat“, sagt Böhmer. Die 16 Stände werden so aufgestellt, dass eine Art Rundgang entsteht. Der größere Platz bietet zudem die Möglichkeit, mehr Sitzplätze — rund 800 — anzubieten. Sie werden von großen, weißen Schirmen überspannt.

Auf Zelte hingegen verzichtet Velbert aktiv diesmal, auch um den Blick auf die Bühne nicht zu verstellen. Diese wird vor dem Eingangsbereich des Forums Richtung Corbygasse aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort