Wir sind dann mal weg: Promis machen Urlaub

Wo verbringen eigentlich die Menschen, über die häufig berichtet wird, die schönsten Wochen des Jahres? Wir haben sie gefragt.

Kreis Mettmann. Für viele hat die schönste Zeit des Jahres bereits begonnen. Manche können sich noch auf die Urlaubszeit freuen. Ob Pauschalurlaub in Spanien, Kreuzfahrt in der Karibik oder im Alleingang durch ferne Gefilde — jeder entspannt auf seine Art und Weise. Aber wo macht eigentlich die lokale Prominenz Urlaub, worauf freut sie sich in der Ferienzeit? Die WZ hat nachgefragt.

Bei Daniel Zimmermann, Bürgermeister aus Monheim, ist Ferienstimmung eingekehrt. Seit dem Beginn der Sommerferien klingelt sein Telefon seltener, er hat Zeit, liegengebliebene Stapel Papiere durchzuarbeiten. „In der sitzungsfreien Zeit ist es deutlich ruhiger“, sagt der 29-Jährige. Während der Schulferien arbeite er weiter, nur ein verlängertes Wochenende fliege er zu seiner Freundin nach Istanbul. „Sie macht da ein Auslandssemester.“

Für den Fernsehmoderator Sven Lorig aus Hilden und seine Familie geht es in den Ferien nach Österreich. „Wir fahren, wie seit vielen Jahren schon, nach Kärnten an einen wunderschön gelegenen Bergsee vor der traumhaften Bergkulisse der Karawanken.“ Und was macht er dort am liebsten? „Genau das in dieser Reihenfolge: Baden und mit den Kindern spielen, lesen und faulenzen, laufen, wandern und bergsteigen, und natürlich freue ich mich auf Kaiserschmarrn und Weißwein.“

In den Norden zieht es dagegen Landrat Thomas Hendele. Er fährt an die Ostsee. „Da war ich schon häufiger. Wir sind Fans der Region hinter Rostock.“ Hendele wird sich dort bei langen Wanderungen entspannen.

Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese (SPD) aus Ratingen fährt an die Nordsee, genauer nach St. Peter-Ording, Sie freut sich aufs Meer und die Seeluft.

Seeluft schnuppert auch Erfolgsautorin Manuela Thewes aus Erkrath mit ihrer Familie. „Schlechtes Wetter? Man kann Regenklamotten anziehen und trotzdem rausgehen.“ Außerdem muss sie arbeiten: „Ende September muss ich das Manuskript für mein neues Buch abgeben“, sagt sie.

Schon lange nicht mehr im Urlaub war Schauspielerin Dorothea Walda aus Wülfrath. „In diesem Sommer wird das auch nichts mehr. Ich habe Text für eine neue Serie zu lernen, die zurzeit gedreht wird. Aber wenn ich damit fertig bin, fahre ich erst nach Kant in der Nähe von Breslau zu Freunden“, sagt sie.

Musiker Peter Weisheit aus Haan verbindet Urlaub immer mit Arbeit. „Im August gönne ich mir zehn Tage Borkum“, sagt er und fügt lachend hinzu: „Gleichzeitig fungiere ich dort als modernes Orchester und spiele morgens, mittags und abends mit Band jeweils eine Stunde.“ Dazwischen lässt er sich massieren, spielt Tennis und ruht sich aus.

„Urlaub? Das klappt wahrscheinlich gar nicht.“ Die Reisepläne von Bundestagsabgeordneten Peter Beyer (CDU) aus Heiligenhaus sind dienstlicher Art. „Zurzeit bin ich viel im Wahlkreis unterwegs. Da kann ich jetzt das abarbeiten, was sonst liegenbleibt.“ Morgen geht es wieder nach Berlin und im August steht eine Dienstreise in die USA an. Seine Familie ist schon in Südtirol. „Schweren Herzens“ habe er darauf verzichtet.

Die Monheimer Band Gardenier, die die Charts stürmt, kann auch in den Ferien nicht die Hände von den Instrumenten lassen. „Wir werden ganz viele Auftritte haben und weiter am neuen Album arbeiten“, sagt Sänger Daniel. Marius und Phil werden gemeinsam an die Ostsee fahren. „Wir wollen mit unseren Akustikgitarren an den Strand gehen und dort Songs schreiben“, sagt Marius.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort