Wohnimmobilien: Ratingen teuer, Velbert günstiger

DieLBS hat die Preise für Grundstücke, Häuser und Wohnungen in der Region untersucht.

Wohnimmobilien: Ratingen teuer, Velbert günstiger
Foto: dpa

Kreis Mettmann. Auf die Frage nach den Kosten für ein Einfamilienhaus im Kreis Mettmann gibt es eine klare Antwort. Es kommt darauf an, wo es steht. Lage, Lage, Lage ist wichtig.

In ihrem Bericht „Markt für Wohnimmobilien“ weist die westdeutsche Landesbausparkasse darauf hin, dass die positive Stimmung auf dem Bausektor im vierten Jahr in Folge anhält. Besonders gelte dies für den Bereich der Eigenheime aus dem Bestand sowie für neue und gebrauchte Eigentumswohnungen. Trotz des weiter erwarteten großen Neubauangebots — vor allem im Bereich neue Eigentumswohnungen — wirkt sich das zumeist nicht entlastend auf die Preise aus.

Grundstücke Ein Bauwilliger, der ein Grundstück in Mettmann erwerben will, muss nach LBS-Angaben dafür zwischen 240 bis 340 Euro pro Quadratmeter hinblättern. Als häufigster Wert werden 305 Euro genannt. In der Nachbarstadt Wülfrath müssen nur zwischen 190 und 265 Euro bezahlt werden.

Das ergibt einen im Kreis günstigen Mittelwert von 265 Euro pro Quadratmeter. Ebenfalls günstig sind die Baugrundstücke in Velbert. Zwischen 160 und 270 Euro liegt dort der Quadratmeterpreis.

Im Schnitt muss ein Interessent für ein Grundstück mit 240 Euro kalkulieren. Im Gegensatz zu Velbert als nördlichste Stadt im Kreis, ist die Bandbreite in Monheim/Rhein als südlichste Stadt des Kreisgebietes bei den Grundstückspreisen deutlich breiter aufgestellt.

Zwischen 250 bis 470 Euro pro Quadratmeter müssen in Monheim für den Quadratmeter bezahlt werden. Der häufigste Wert laut LBS-Tabelle beträgt 300 Euro.

Eigenheim Wer in Ratingen ein neues Reiheneigenheim kaufen will, muss mit einer Bandbreite zwischen 230 000 und 390 000 Euro rechnen.

In Erkrath hingegen ist die Spannbreite geringer und der Spitzenwert deutlich günstiger als in Ratingen. Das teuerste Eigenheim kostet in Erkrath 315 000 Euro, zumeist ist in Erkrath ein neues Reiheneigenheim für 280 000 Euro zu erwerben. Noch etwas günstiger ist es, in Heiligenhaus ein Reiheneigenheim zu kaufen. Dort werden als häufigster Wert 270 000 Euro aufgerufen.

Eigentumswohnungen Zwischen 1900 und 2500 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche müssen in Heiligenhaus für den Kauf einer neuen Eigentumswohnung kalkuliert werden. In der direkten Nachbarstadt Ratingen muss für die Eigentumswohnung zwischen 2100 bis 3900 Euro pro Quadratmeter gerechnet werden. Dies ergibt einen Mittelwert von immerhin 2900 Euro.

Fast auf gleich hohem Niveau liegt der Quadratmeterpreis für eine neue Eigentumswohnung in Haan. Bei einer schmalen Bandbreite zwischen 2600 und 3000 Euro liegt der Mittelwert in Haan mit 2800 Euro nur um 100 Euro unter dem Preis in Ratingen.

In der nach Ratingen größten Stadt im Kreis Mettmann, Velbert, ist es dagegen deutlich günstiger, eine Eigentumswohnung zu kaufen. Dort gibt es schon für 1500 Euro pro Quadratmeter eine Eigentumswohnung. In guten Lagen sind bis zu 2600 Euro zu zahlen. Dies bedeutet einen mittleren Wert von 2200 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort