Abiturienten tanzen in die „Abikalypse“

Die Abiturienten feiern ihren letzten Schultag — Motto ist der prognostizierte Weltuntergang.

Wülfrath. Der Tod hat es nicht leicht in diesem Jahr. Verschwörungstheoretiker sehen im 23. Dezember 2012 den Tag des Weltuntergangs. Entsprechend geschlaucht ist er: „Das geht mir auf den Sack. Sieben Milliarden Menschen müssen dran glauben. Ich hab’ keinen Bock mehr“, sagt der schwarz gewandete Unglücksbote in einem Video, das in der Turnhalle des Gymnasiums läuft.

Unter der Kutte steckt zum Glück nur Hendrik Merckens. Er spielt eine Hauptrolle bei der Feier zum letzten Schultag der Abiturienten. Ihr Motto: „Abikalypse 2012 — Wir gehen. Und die Welt geht mit.“

Das letzte Stündlein schlägt den rund 100 Abiturienten demnächst zumindest an ihrer Schule. Der Abgang muss vor den Abiklausuren natürlich noch einmal kräftig gefeiert werden. Deshalb wurde in der Turnhalle unter anderem eine Bühne aufgebaut und die ganze Schule zusammengetrommelt.

Wie üblich traten Schüler in mehreren verrückten Spielen gegen ihre Lehrer an. Für Bewegung auf der Bühne sorgten nicht nur der Luftgitarrenwettbewerb — hier tat sich vor allem Sportlehrerin Meike Polanz hervor, die allerdings bei der Publikumsabstimmung gegen die Übermacht der Schüler keine Chance hatte —, sondern auch diverse Tanz- und Gesangseinlagen der Schüler. Allen voran Videoclip-Tänzerin Sina Kettner.

Aber es herrschte nicht nur Fröhlichkeit — ist der letzte Schultag stets auch ein letztes gemeinsames Aufflackern einer Jahrgangsstufe vor dem Gang in Studium, Ausbildung und Berufsleben. „Neben der Freude, dass die Schulzeit bald vorbei ist, ist es auch traurig, dass wir uns alle so bald nicht mehr treffen können“, sagt Dominique Möller (18) deshalb.

Mit Florian Stenzel (19) gehört sie zum achtköpfigen Festkomitee des letzten Schultags. Beim fast siebenstündigen Aufbau in der Sporthalle am Donnerstag hat allerdings die ganze Stufe geholfen. „Wenn man sie braucht, sind alle da“, sagt Florian Stenzel.

Nach dem Aufbau folgte die Begehung des Ordnungsamtes. Der letzte Schultag steht seit der Loveparade-Katastrophe unter strengen Auflagen. Insgesamt mehr als 10 000 Euro geben die Schüler für ihr Abitur (Abiball etc.) aus — mitfinanziert durch fünf Vorabiparties.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort