Baumaßnahme in der Innenstadt: Zur Loev wird ab Montag gesperrt

Teil der Straße wird erneuert und der Anschluss an die Fußgängerzone und den Wareplatz neu gestaltet. Die Arbeiten dauern drei Wochen.

Baumaßnahme in der Innenstadt: Zur Loev wird ab Montag gesperrt
Foto: Simone Bahrmann

Wülfrath. Ab Montag wird der Eingang zur Innenstadt an der Straße Zur Loev neugestaltet. Dafür muss die Anliegerstraße auf einem Teilstück von rund 60 Metern für den Autoverkehr für rund drei Wochen gesperrt werden. Bei der Baumaßnahme handelt es um ein Projekt des Stadtentwicklungsprogramms zur Umgestaltung der Wülfrather Innenstadt.

Die Sperrung der Straße Zur Loev wird zwischen den Hausnummern 10 und 20 erfolgen, sagt Eckhard Stielke, der die Maßnahme als städtischer Bauleiter betreut. Lediglich Rettungsfahrzeuge sind von dieser Regelung ausgenommen.

Die Baustelle wird so eingerichtet, dass die Tiefgarage des Hauses Nummer 20 auch während der Bauphase angefahren werden kann. Andere private und einige öffentliche Parkplätze können dagegen in den kommenden drei Wochen nicht genutzt werden.

Stielke: „Wir haben die Anwohner gebeten, in dieser Zeit andere Parkplätze zu nutzen.“ Darüber hatte die Stadt die Anwohner bereits im Vorfeld informiert.

Autofahrer werden während der Bauzeit über die Mettmanner Straße und die Velberter Straße umgeleitet. Die Einbahnstraßenregelung für die Straße Zur Loev und die Velberter Straße werden zudem aufgehoben. Auf der Straße Zur Loev zwischen Julius-, Imig- und Velberter Straße sowie auf der Velberter Straße gelten ab Montag Halteverbote.

Der Straßenbelag auf der Straße Zur Loev wird auf dem 60 Meter langen Teilabschnitt erst einmal aufgenommen. Die Fahrbahndecke samt Rampe wird ebenso wie die Gehwege an der Straße erneuert. „Die Beläge stammen aus den 1960er-Jahren“, sagt Stielke.

Zudem wird der Bereich zur Fußgängerzone und zum Wareplatz erneuert. Dort werden Platten wie in der gesamten Fußgängerzone verlegt. In der Nähe des Zugangs zum Wareplatz soll nach dem Umbau außerdem eine E-Bike-Ladestation aufgestellt werden, die der Stadt von der RWE-Tochter Westnetz zur Verfügung gestellt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort