Bauprojekte: Zeit für Schularbeiten

Die Stadt nutzt die Sommerferien, um an den Schulen zu sanieren, reparieren und neu zu bauen.

Neviges. Noch steht vom neuen Eingangsportal nur der Betonrahmen, überspannt von einem Korsett aus Metallstangen. Doch bis Ende kommender Woche soll sie fertig sein, die neue Pausenhalle für die Grundschule Kirchstraße in Tönisheide. "Wir liegen gut in der Zeit", sagt Björn Dröscher vom Immobilienservice der Stadt, der Montagvormittag mit seinem Chef Christian Frege die Baustelle besichtigte.

Optisch am auffälligsten wird aber die neue Pausenhalle sein, mit der zugleich die Eingangssituation an der Schule insgesamt aufgewertet werden soll. Seit 2005 waren Abbruch und Neubau der Überdachung geplant, jetzt wird die Maßnahme endlich umgesetzt. Die Halle wird mit Metall eingedeckt. Rund um das Eingangsportal und umlaufend um das Dach gibt es eine Verglasung. Damit soll die Konstruktion zur Straßenseite hin nicht nur transparent wirken, sondern auch tatsächlich sein: "Die bislang dunkle, uneinsichtige Ecke kommt weg. Damit können Anwohner zumindest sehen, wenn jemand dort herumlungert", sagt Christian Frege. Denn der Schulhof war häufig ein nächtlicher Treffpunkt - mit oft unappetitlichen Folgen. 383 000 Euro sind bisher für die Bauarbeiten beauftragt.

An der Regenbogenschule Wielandstraße sind ebenfalls noch Bauarbeiten im vollen Gange. Ein Bagger steht im teilweise aufgerissenen Pausenhof. "Um das Entwässerungsproblem zu lösen, reichte es nicht, nur eine neue Neigung einzubauen. Wir mussten die Kanalanschlüsse erneuern", erklärt Frege. Anschließend wird die Hoffläche neu geteert. Kalkuliert sind für die Arbeiten 50 000 Euro.

Gesamtvolumen: Die Baumaßnahmen, diedie Stadt in den Sommerferien an Schulen und Kindergärten realisierenwill, haben ein Gesamtvolumen von rund 1,72 Millionen Euro.

Grösste Posten: Sanierung Turnhalle Langenberger Straße: ca.332 000 Euro, Umbau Naturwissenschaftsräume Realschule Kastanienallee:164 000 Euro, Grundschule Tönisheide 383 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort