„Der Zebrastreifen macht auch den Schulweg sicherer“

Wo soll der Überweg im Bereich Anger-Markt hin? Das Problem wird kontrovers diskutiert. Für Ralph Elpers vom Ordnungsamt ist die Lösung eindeutig.

Wülfrath. Es kann nur einen geben — nur einen Zebrastreifen im Bereich Anger-Markt. Doch wo? Darüber scheiden sich die Geister. Wir sprachen mit dem stellvertretenden Leiter des Ordnungsamts, Ralph Elpers, über die Situation an der Goethestraße und die mögliche Lösung.

Herr Elpers, die Diskussion um einen Zebrastreifen auf der Goethestraße nimmt manchmal Züge von „Wünsch Dir was“ an. Haben Sie noch den Durchblick?

Ralph Elpers: So schlimm ist es noch nicht (lächelt). Es gibt zwei Optionen: direkt vor dem Eingang des Einkaufszentrums, das hat jetzt die CDU beantragt. Oder in Höhe Schulstraße.

Raus aus dem Markt und direkt rüber zum Diek — das klingt doch logisch.

Elpers: Auf den ersten Blick schon. Aber es gibt auch einen anderen Sicherheitsaspekt. Linksabbieger in die Goethestraße, die vom Diek kommen, schauen erst nach rechts. Die Einsehbarkeit vom Überweg am Anger-Markt wäre so eingeschränkt. Außerdem sollen die Fußgänger nicht direkt zur Sparkasse gelenkt werden. Sie sollen durch den Spring in Richtung Innenstadt gehen. Dort, im Bereich Parkstraße, gibt es auch eine Fußgängerbedarfsampel.

Aber warum hat dann die Stadtverwaltung ursprünglich genau diesen Übergang vorgeschlagen?

Elpers: Das war zu einem ganz frühen Zeitpunkt. Da haben sich die Einschätzungen geändert.

Was spricht aus Ihrer Sicht für den Zebrastreifen im Bereich Schulstraße und Parkplatz am Diek?

Elpers: Gleich mehrere Aspekte. Zum einen ist das der Schulweg — über die Schulstraße hoch zu Haupt- und Parkschule. Das macht den Schulweg sicherer. Zum anderen ist das für die Senioren aus dem Alten- und Pflegeheim günstiger.

Das sieht der Seniorenrat aber anders: Der hätte gerne wieder einen Überweg an der Wiedenhofer Straße.

Elpers: Dass es wie in der Vergangenheit wieder einen Zebrastreifen direkt in der Einmündung Wiedenhofer-/Goethestraße geben wird, wird auf jeden Fall nicht passieren. Diese Variante ist rechtlich nicht möglich. Ich weiß auch nicht, was man sich früher dabei gedacht hatte. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass im weiteren Verlauf der Goethestraße noch ein weiterer Überweg geschaffen wird. Die Goethestraße wird ab Diek in Richtung Mettmanner Straße auch noch neu gestaltet.

Und wird am Ausgang Anger-Markt noch eine Querungshilfe angebracht?

Elpers: Die Bordsteine sind abgesenkt. Stand jetzt ist nicht mehr vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort