Ein Fehler im System

Fast noch kleinlaut klingt der Aufschrei, der aus den drei Offenen Ganztagsgrundschulen klingt: Es fehlt an Geld, um Betreuung qualitativ zu sichern und vor allem auf Dauer gezielte Förderung zu bieten.

Es ist eine Mangelverwaltung, die deutlich macht, dass die Ogata, wie sie in NRW eingeführt wurde, eine Mogelpackung geblieben ist, ein Fehler im Bildungssystem.

Die Ogata ist keine „echte“ Schule. Es ist ein freiwilliges Angebot. Die steigende Nachfrage zeigt aber, wie groß der Bedarf ist. Längst müsste das Land die Ogatas neu aufstellen und die personelle Ausstattung höher bezuschussen. Es kann doch nicht sein, dass die Finanzkraft der Eltern darüber entscheidet, wie viel Geld in den Ogatas zur Verfügung steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort